die Farbe Rot ist den Moderatoren vorbehalten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    die Farbe Rot ist den Moderatoren vorbehalten

    Hi!

    Gelegentlich stoße ich auf diese "Rüge" durch Moderatoren. Ich muß sagen, dass grade Rot den Mods vorbehalten ist, findich recht unglücklich. Manchmal willich etwas als super-wesentlich hervorheben, und da hat eine rot-colorierung genau die richtige Signalwirkung.
    Dagegen kursiv als Hervorhebung wird zu schnell überlesen - es ist eiglich unscheinbarer als der Text drumherum, und auch fett kursiv gefällt mir nicht sonderlich. Das ist eher was für Überschriften.

    Könnten die Mods nicht eine andere Farbe nehmen? Auch blau sticht deutlich hervor - das hätte von der Farb-Assoziation her auch einen etwas neutraleren Charakter (weswegen ich das für Mod-Kommentare für ebenso geeignet halte), und ich hätte dann wieder rot frei für meine super-wichtigen Hervorhebungen.

    Auffällig genug wären blaue Mod-Kommentare durchaus, zumal sie ja auch immer ganze Zeilen einnehmen, nämlich die letzten im Post.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ist mir schon klar, aber ich fänds eine Verbesserung, wennich das auch gelegentlich nutzen könnte.
    Es ist halt vonne Wahrnehmungspsychologie her die natürlichste und intuitivste Art der Hervorhebung (die außerdem den Textfluss nicht tangiert), und die könnte problemlos bereitgestellt werden, ohne dass Mod-Kommentare deswegen übersehen werden würden.

    @Manschula: Blau für meine innertextlichen Hervorhebungen scheidet aus, weil die ja grade nicht als neutral gemeint sind.

    @Trudi: Quatsch

    Tja, schade - wenn selbst die User die ergonomische Verbesserung nicht erkennen können, werden die Mods erst recht keine diesbezüglichen Anstrengungen unternehmen.

    :(
    Hi,

    meiner Meinung nach stehen Dir zur Hervorhebung Deiner wichtigen Informationen immer noch genug Farben zur Verfügung.

    In dem Text sind nur 4 mögliche Beispiele, die den von Dir gewünschten Effekt erzielen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Die Frage ist nur, sind deine Dinge wirklich wichtiger als die Inhalte der Mods, sofern diese Rot verwenden, ich denke leider eher weniger...
    Wenn du deinem Text Emotionen, oder sonstige Wertungen beifügen willst, dann verwende doch diese schönen Smilies, wie du es gerade eben bereits gemacht hast...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Manschula schrieb:

    vielleicht weil eine solche Verbesserung dadurch nicht geschaffen wird? Ich sehe jetzt schon knallrote Beiträge vor mir, die alle super-wichtige Dinge anpreisen und dabei mehr nach Schlachtbank aussehen :D

    Trudi schrieb:

    Würde das nicht in den Boardregeln stehen, würde es tausende von Threads mit Schriftgröße 72, Fett und Farbe Rot geben.
    Die Farbe Rot wurde vom Admin gewählt, weil Moderationshinweise aus dem normalen Text herausstechen sollten. Dies wäre mit Blau wahrscheinlich nicht so gut. Die Frage ist: sollen wir jetzt auf Blau umschwenken, damit du Rot verwenden kannst? Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
    Wenn Blau genauso heraussticht, warum nimmst du dann nicht diese Farbe?

    ... werden die Mods erst recht keine diesbezüglichen Anstrengungen unternehmen.

    :!: (Hervorhebung) Soll heißen? Über positive Anregungen wird hier gerne gelesen. :thumbdown:

    Ich sehe hier keine Verbesserung, sondern eine negative Veränderung. Rot ist die geeignete Signalfarbe für wichtige Hinweise. Wenn die Beiträge ordentlich formatiert sind, kann der Blick des Users sehr gut auf bestimmte Stichworte o.Ä. gelenkt werden.

    BTW: was passiert mit den bisherigen 390.000 Beiträgen? Es wird Verwirrung aufkommen, wenn plötzlich die Mods "blau sprechen"...
    Hi,

    <ironie>
    Vorschlag zur Änderung der Boardregeln:
    Die Farbe rot ist allein den Moderatoren vorbehalten. Weiterhin dürfen die User ausschließlich die Farben verwenden, die vom Boardeditor zur Verfügung gestellt werden (natürlich außer der Rot Ton der an 2er Stelle von recht und an 2er Stelle von unten zu finden ist) verwenden. Sollten anderen Farbtöne verwendet werden, wird der betreffende Beitrag komplett gelöscht und der User erhält eine 5 Punkte Verwarnung, die zur sofortigen und dauerhaften Sperrung des Accounts führt. Ausserdem wird der gesamte IP-Adressbereich des entsprechenden Providers auf lebzeiten des Forums gesperrt.
    </ironie>

    Für die, die es nicht gemerkt haben; das ist NICHT ernst gemeint, sondern soll nur verdeutlichen das eine Erweiterung der entsprechenden Regel nicht sinnvoll ist!! Jeder mit auch nur einem Funken Verstand kann aus der jetztigen Regel den Sinn und Zweck ableiten. Spitzfindigkeiten sind hier also nicht angebracht.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de