Icq starten

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unwesen.

    Icq starten

    Hallo,
    ich möchte mit einem programm, ein anderes programm in meinem fall icq starten lassen.
    ich habe alles soweit fertig außer das ich nicht weiß welchen code ich brauche um icq starten zu lassen da ich das programm auch weiter verschicken möchte und bei denen vielleicht icq nicht in dem gleichen ordner wie bei mir ist. könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich glaube, die Herausforderung hier war eher, den Pfad zur ICQ-Anwendung ausfindig zu machen. :whistling:
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Wie wäre es damit, sie packen einfach die .exe in den ordner in dem dein Prog ist und du codest:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start(Application.StartupPath & "\ICQ.exe")
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Theoretisch müsstest du so den Pfad aus der Registry lesen können:
    Getestet auf Win7 und WinXP.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Microsoft.Win32
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. End Sub
    5. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    6. Try
    7. Dim RegKey As RegistryKey
    8. Dim Inhalt As String
    9. RegKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\ICQ.exe")
    10. Inhalt = RegKey.GetValue("", "Nicht gefunden").ToString
    11. RegKey.Close()
    12. TextBox1.Text = Inhalt
    13. Catch ex As Exception
    14. 'MessageBox.Show(ex.ToString)
    15. TextBox1.Text = "ICQ wurde nicht gefunden"
    16. End Try
    17. End Sub
    18. End Class


    //Könnte ggf noch Sinn machen, nach einem anderen Messenger zu suchen (zB. wenn ICQ nicht gefunden wurde). Ich benutze vorzugsweise QIP antatt ICQ. Der benutzt das gleiche Protokoll, aber ist halt etwas dezenter als ICQ gehalten, keine Werbeeinblendungen und so.. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()