System.Windows.Forms in Ubunti Boot Screen [Console Modus] Style

  • VB.NET

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    EDIT: Wie bekomme ich ein Bild in die Console gezeichnet??

    Gar nicht, deshalb hab ich ja GDI+ gesagt...
    (Du könntest höchstens über den DeviceContext direkt per GDI+ drauf zeichnen, aber da wäre noch viel mehr WinAPI drinne als du vertragen kannst - brauchst infos wie weit gescrollt wurde, Fensterposition+ größe Textpositionen, ich weiß nicht mal ob das möglich ist...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Mal ein ganz Anderer Ansatz: Eine Console Selber schreiben in der man billder und so reinpacken kann??
    1. EiPotts..
    2. Was hat RTF mit meinem Beitrag+meinem vorherigen Beitrag, welcher lange vor deinem da war zu tun?
    3. Was hat eine Console selber schreiben mit RTF zu tun :P
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Der gedancke ist gaqrnich ao abwägig eine rtf console zu schreiben!
    Es ist auch nicht abwegig einen c64 für die Berechnung von PI zu verwenden -.-

    Mit GDI+ hast du mehr Möglichkeiten, mehr Performance, es ist schöner...Ich könnte dir noch tausend weitere Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste :P

    Schlussendlich ging es mir darum, dass ich wohl komplett ignoriert wurde, bis auf da:
    was hat gdi+ mit RTF zu tun???

    Meine Idee war zu erst in diesem Thread, also sollte die Frage eher lauten, was hat RTF mit GDI+ zu tun - richtig in dieser Reihenfolge nämlich gar nichts...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Mit GDI+ zu zeuchnen ist für michjetzt nicht so Problehmatisch, aber wie kann ich eine console mit gdi+ schreiben. Da währe ein kleiner bespiel coode oder denckansatz vileicht nicht so verkehrt :)

    Ich fnde GDI+ zeichen ist ein sehr guter ansatz, danke an den idehen geber :P nur wie bekomme ch text eingabe und ausgabe, die controls und und und hin?? Wie gesagt ein kleiner beispiel coode, mini console zum selber erweitern oder sowas währe nett :P :)
    Es gibt mehrere Möglichkeiten...
    ich kann ja mal gucken und ein altes Projekt von mir rauskramen, ich hab sowas schonmal gemacht...

    Ich editiers dann hier rein:
    Also ich habs gemacht, wies früher auch war...
    jede Zeile hat eine bestimmte Anzahl von Möglichen Zeichen(wird anhand der Breite berechnet)...
    Für jede Zeile gibt es ein Array von Elementen, die eben jedes einzelne Zeichen speichern(bei mir noch + Formatierungen)...
    Nun werden beim Paint-Aufruf alle Zeilen und deren Zeichen durchlaufen und per Graphics.DrawString gezeichnet, der Abstand aller zeichen blieb dabei gleich groß...
    wenn du das anders willst, dann nimmst du einfach Strings - dann wird es aber mit Formatierungen schon schwieriger, dazu benötigst du dann MeasureCharacterRanges+MeasureString...
    ein Bild da rein zu zeichnen sollte dann ja denke ich nicht mehr das Problem sein...

    Zum interpretieren der einzelnen Befehle, hab ich einfach bei jedem Enter die aktuelle Zeile ausgelesen und interpretieren lassen und anschließend ausgeben lassen(einfach in die Zeile darunter schreiben)...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jvbsl“ ()

    Verweis auf System.Drawing setzen und dann:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Runtime.InteropServices
    2. Imports System.Drawing
    3. Module Module1
    4. <DllImport("user32.dll")>
    5. Function GetForegroundWindow() As IntPtr
    6. End Function
    7. Sub Main()
    8. Dim img As Bitmap = Bitmap.FromFile("smiley.png")
    9. Dim fg As IntPtr = GetForegroundWindow()
    10. Dim gr As Graphics = Graphics.FromHwnd(fg)
    11. With gr
    12. .DrawImage(img, New Point(0, 0))
    13. End With
    14. Console.Read()
    15. End Sub
    16. End Module
    Versuch, den Code zu verstehen.
    Ja, aber kann man echt so Billder in die Console Zeichnen??
    Obs in der Konsole geht bin ich mir nicht sicher, kann ich mir aber gut vorstellen...
    Doch, das Bild scrollt nicht mit, es wird überzeichnet, der Text kann nicht daran ausgerichtet werden und umgekehrt... usw...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---