wenn Button1 ist belegt dann Button 2

  • VB.NET

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ultimate.

    wenn Button1 ist belegt dann Button 2

    Hallo

    Es geht um Folgendes und Zwar will ich gerade versuchen Ein kassensystem für die Gastronomie Anzufertigen, bin auch schon ziemlich weit, mein Problem ist jetzt folgendes und zwar habe ich die Buttons mit Zahlen die in einer Richtextbox eingefügt werden wenn ich draufklicke auf die Zahlen, und wenn ich dann auf den Button Neuer Tisch gehe Sollen die Zahlen in die Dafür vorhergesehenen Buttons erscheinen das funkt aber nur beim ersten und beim Zweiten Leider nicht mehr, habe das so Versucht^^

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button37_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button37.Click
    2. Button1.Text = RichTextBox1.Text
    3. If Button1 Is Text Then
    4. Button2.Text = RichTextBox1.Text
    5. ElseIf Button2 Is Text Then
    6. Button3.Text = RichTextBox1.Text
    7. End If



    aber das funkt nicht^^..ich hoffe ihr versteht was ich meine und seit so freundlich und helft mir :)

    Mit freundlichen grüßen
    und danke im Vorraus :thumbsup:

    ultimate schrieb:

    If Button1 Is Text

    Ein Button ist ein Button und nicht "text"
    Was soll die Abfrage "If Button2 Is Text" bewirken?

    Außerdem setzt du die Text eigenschaft ALLER Buttons auf den Inhalt der RTB. Steht also im Zweifel auf allen das gleiche.

    Ach ja ... Wenn ich "Button37" sehe, schwant mir übles ...
    Hey ich habe vill vergessen zu sagen das ich ein Anfänger bin^^

    Hier mal ein Bild wegen
    "Ach ja ... Wenn ich "Button37" sehe, schwant mir übles ..."
    das du siehst warum ich so viele Buttons habe


    ja wie kann ich das machen das er die zahl dann in den 2ten Button steht

    MFG
    Hi

    also die Zahl kommt von der Richtextbox vorher gebe ich mit dem Ziffernblatt eine Zahl ein, und wenn ich dann auf Neuer Tisch klicke soll die Zahl links im ersten Button erscheinen Das funktioniert auch schon aber, ich will wenn der erste Button oben Links belegt ist also wenn schon eine Zahl drauf steht dann soll die Zahl in den Zweiten Button stehen

    MFG

    ultimate schrieb:

    also die Zahl kommt von der Richtextbox vorher gebe ich mit dem Ziffernblatt eine Zahl ein, und wenn ich dann auf Neuer Tisch klicke soll die Zahl links im ersten Button erscheinen Das funktioniert auch schon aber, ich will wenn der erste Button oben Links belegt ist also wenn schon eine Zahl drauf steht dann soll die Zahl in den Zweiten Button stehen

    Klick Zahl klick klack zahl links rechts oben unten?

    Erzähl nicht, was du glaubt, was "passieren" müßte, sondern was due erreichen willst, die "Programmlogik". Warum muss wann was wo auftauchen und welche Bedeutung hat das???
    ok
    1; ich gebe am Ziffernblatt eine Zahl ein zb. "12"
    2; sie erscheint in der Richtextbox
    3; ich Klicke rechts oben auf Neuer tisch
    4; die Zahl erscheint im ersten Button Links oben.

    Jetzt soll Diese Zahl im ersten Button Bleiben
    dann
    5; ich gebe am Ziffernblatt wieder eine Zahl ein zb. "14"
    6; sie erscheint in der Richtextbox
    7; Ich Klicke rechts oben auf Neuer Tisch
    8; Die Zahl soll links oben Im Zweiten Button erscheinen <<<<Das tut es aber nicht denn das programm tut die "12" im ersten Button zu einer "14" machen

    MFG

    ultimate schrieb:

    1; ich gebe am Ziffernblatt eine Zahl ein zb. "12"
    Was BEDEUTET die? Die 12 apostel, die 12 Geschworenen?

    2; sie erscheint in der Richtextbox
    - Schön. Aber WARUM

    3; ich Klicke rechts oben auf Neuer tisch
    - Wozu? Klickst du gerne Buttons?

    4; die Zahl erscheint im ersten Button Links oben.

    - Was soll sie da, sie war doch in der Richtextbox warm und sicher aufgehoben.


    Also nochmal: Nicht Klicks und Controls beschreiben, sondern was der SINN ist!!!!
    Der sinn ist das die Zahl dann im Button erscheint

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button37_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button37.Click
    2. Button1.Text = RichTextBox1.Text





    Button37 >> Neuer Tisch

    und wie ihr im Bild seht sind da ja mehrere Buttons Links und wenn Links im ersten Button was steht und ich dann wieder eine Zahl eingebe soll die Zahl im Zweiten Button erscheinen Das soll den sinn haben das dass die Tischnummern sind
    @Picoflop
    Man kann mMn auch vom ersten Post her verstehen, was er will.

    Allerdings ist meine Antwort eine etwas andere Umsetzung dieses Programms, daher hab ich via PN geantwortet. Sofern meine Antwort nützlich war, kann ich sie hier auch noch posten.
    AAAAALSO ...

    Es gibt eine Gruppe von Buttons, die "der Reihe" nach beschriftet werden sollen. Dann wäre erstmal zu klären, wie man die "Reihenfolge" bestimmt und wie man definert, welche Button zu dieser Gruppe gehören.
    Also am besten alle Buttons einen gemeinsamen Namen mit fortlaufender Nummer (Tisch0 bis TischX). Ggfs die Buttons noch in eine Groupbox etc packen.
    Alle Buttons in eine Liste schreiben:

    For each c as control in containercontrol.controls
    if typeof c is button then
    buttonlist.add(c)
    endif
    next

    Jetzt kann man jederzeit zb mit LINQ den nächsten "freien" suchen
    from b as button in buttonlist where b.text.length=0 select b take 1

    ultimate schrieb:

    will ich gerade versuchen Ein kassensystem für die Gastronomie Anzufertigen, bin auch schon ziemlich weit,
    das erfreche ich mich, in zweifel zu ziehen ;)

    Für ein Kassensystem solltest du mit der Datenmodellierung anfangen, also dir gedanken um Bons, Artikel, BonPosten etc. machen, wie das zusammenhängt, und ühaupt erstmal, wie du das speichern und laden willst.
    Einen Ansatz für die Datenseite von sowas habich hier veröffentlicht, das im Sample enthaltene Projekt "Minikass" : DataExpressions
    BTW:
    Bei einem "Kassensystem" für die Gastronomie würde ich eher ne client/server lösung basteln und irgendeine Art von Mobilgerät für die Datenaufnahme am Tisch vorsehen - Tablett PC mit touchscreen zb o.ä. Gibt kaum was sinnvolleres als mobile Datenerfassung - aber da bin ich parteiisch ;)
    Hey (=

    also erstmal vielen dank für eure Hilfe (=


    ErfinderDesRades schrieb:




    das erfreche ich mich, in zweifel zu ziehen

    Für ein Kassensystem solltest du mit der Datenmodellierung anfangen, also dir gedanken um Bons, Artikel, BonPosten etc. machen, wie das zusammenhängt, und ühaupt erstmal, wie du das speichern und laden willst.
    Einen Ansatz für die Datenseite von sowas habich hier veröffentlicht, das im Sample enthaltene Projekt "Minikass" : DataExpressions



    Mir gehts nicht darum wie gut das wird, es soll einfach nur so zum Spass sein...Ich arbeite selber schon 6 Jahre in der Gastro ich weis wie das alles aufgebaut ist...aber das soll nur eher so ein anfänger spass werden also bichts kompliziertes

    das einzige was ich wissen will ist wie ich abfrage das ein Button Belegt ist



    ich habe mir das so überlegt

    VB.NET-Quellcode

    1. if Button1 = text then
    2. Button2.Text = RichTextBox1.Text



    also soll heisen wenn auf Button1 schon text steht dann mach den nächsten Text auf Button2

    Aber das funkt eben nicht^^