Hallo!
Ich bin neu hier!
Also, ich fange einfach mal an: Ich habe eine Access Datenbank. In dieser habe ich als Spalten: ID, Name, Bildurl. Ich habe die ersten 2 Spalten in eine Listbox eingetragen. Das sieht dann so aus:
Listbox
------------
ID - Name |
ID - Name |
ID - Name |
------------
Nun will ich wenn man einen Doppelklick auf eines dieser Einträge macht, sich ein Fenster öffnet und ein Bild mit der Url, die in der Datenbank eingetragen ist, anzeigt.
Ich habe es soweit schon hinbekommen, doch er zeigt nicht das Bild des ausgewählten Items an, sondern das Bild des letzten Eintrages. Genug gefaselt... Hier der Code:
PS: lstTab ist meine Listbox. Das mit Form2 kann man ignorieren
Edit: Sry das mit dem Quellcode hab ich iwi nicht hinbekommen
Tanke!
Nein.. jetzt wirklich: DANKESCHÖN!
Spiggle0511
Ich bin neu hier!
Also, ich fange einfach mal an: Ich habe eine Access Datenbank. In dieser habe ich als Spalten: ID, Name, Bildurl. Ich habe die ersten 2 Spalten in eine Listbox eingetragen. Das sieht dann so aus:
Listbox
------------
ID - Name |
ID - Name |
ID - Name |
------------
Nun will ich wenn man einen Doppelklick auf eines dieser Einträge macht, sich ein Fenster öffnet und ein Bild mit der Url, die in der Datenbank eingetragen ist, anzeigt.
Ich habe es soweit schon hinbekommen, doch er zeigt nicht das Bild des ausgewählten Items an, sondern das Bild des letzten Eintrages. Genug gefaselt... Hier der Code:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub lstTab_DoubleClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles lstTab.DoubleClickForm2.Show()
- Form2.Label1.Text = lstTab.SelectedItem.ToString
- reader = cmd.ExecuteReader()
- Try
- Do While reader.Read()
- Form2.PictureBox1.ImageLocation = (reader.GetString(2))
- Loop
- Catch ex As Exception
- MessageBox.Show("FEHLER!", "FEHLER!", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
- End Try
- End Sub
PS: lstTab ist meine Listbox. Das mit Form2 kann man ignorieren
Edit: Sry das mit dem Quellcode hab ich iwi nicht hinbekommen
Tanke!
Nein.. jetzt wirklich: DANKESCHÖN!
Spiggle0511
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spiggle0511“ ()