Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fury.
C# oder C++?
Hallöle Leute Ich möchte gerne 2D Games Programmieren und wollte Fragen welche der Beiden Programmier Sprachen besser ist; C# oder C++
PS: Kommt mir jetzt nicht mit du musst eh die Grundlagen und so Lernen an! (Das weiß ich Selber :P)
Ich denke mal C# ist einfacher. Da C# die gleichen Funktionen wie VB.NET mitbringt, kann man gleich VB lernen. Das ist sogar von der Syntax zieemlich einfach!
C++ wird doch eher mit Direct X und 3D in Verbindung gebracht, oder?
Achso Cool Ich kann n Bisschen VB Und Weißt du wo ich am Besten C# Spieleprogrammierungs Tutorials finde oder gibt es Open Books dafür? Wenn Ja Kannst du/könnt ihr Links Posten
Wäre Nett Danke im Vorraus!
XNA ist ganz nett. Die Seite xnamag.de sollte dir helfen! Es setzt natürlich vorraus, dass du Erfahrungen in C# gemacht hast, um mit der Spieleentwicklung anzufangen!
Ich selber würde wenn ich wählen müsste C# wählen.
Zum Video, ich sag mal: FAIL.
(Wenn ich ein Spiel programmiere fang ich nicht mit dem HUD an :pinch: )
Kann dir nur sagen fang mit Tic Tac Toe an, dannach vielleicht Snake und dannach ein Pacman oder so.
Du musst mit dem einfachen und kleinen beginnen und langsam auf das größere hinarbeiten.
Schon alleine damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie man Tausende Zeilen von Code managt.
Wie man so ein riesen Konstrukt aus Klassen, Sinnvoll verwendet/verknüpft.
Wenn Du das nicht drauf hast, brauchst Du garnicht erst anfangen.
Denn spätestens nach ~ >2000 Zeilen kannst Du dein Projekt so wie es ist in den Papierkorb verschieben.
Vorrausgesetzt Du bekommst erstmal mehr wie 2000 Zeilen Code hin der auch Sinn ergibt.
Nicht das das Ziel Tausende zeilen von Code wäre, aber wenn Du so ein umfangreiches Spiel wie Minecraft clonen möchtest, wird es wohl darauf hinaus laufen.
Gruß Eistee
Bin ich froh das die Ferien vorbei sind.
Endlich sind 'se wieder da!
PS: Wär froh wenn Du mir irgendwie mitteilen würdest, ob der Text für dich Sinn ergibt und falls Ja, hat er irgentetwas beeinflusst?
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()
Also ich habe auch mit c# angefangen und kurz danach habe ich mit XNA und c# weitergemacht.
Als erstes habe ich dann so ein Spiel gemacht wo man ein Bild hoch und runter bewegen kann usw.
Damals hatte ich das ganze Spiel in einer Klasse. als die codes dann schon etwas länger wurden hat mein Skype-Freund der mich "unterrichtet" in XNA der hat gesagt ich solle mal mehr Klasse machen sonst habe ich später wenn die Codes länger werden dolle probleme. Ich habe aber verzichtet , mein Code war schließlich nur 100 Zeilen oder so lang und alles war übersichtlich ... Heute bin ich an einem Jump and Run Spiel was man online spielen kann und mit Chat und Tile-Engine und allem.
Nun habe ich aber große Probleme weil das schon 3 Minuten dauert von ganz unten nach oben zu scrollen. Und jetzt muss ichs mit Klassen machen und bin total überfordert weil immer irgendwas nicht geht ! Deswegen würde ich schon früh mit OOP anfangen ...
Jo Ich hab jetzt angefangen das zu machen und hab 3 Klassen 1x Game1.cs 1x Program.cs und 1x Sprite.cs
Sprite.cs ist mein Character der Jetzt(Wie es sein soll nach Links und Rechts Läuft :D)
du solltest dir ein anderes Konzept zulegen.
Game.cs, Program.cs und Sprite.cs
Das sind nichts aussagende Namen für die Sachen. Schreibe dir eine "Engine" die alles Verwaltet und dazu die Klassen ( Player, World, etc. )
Bei dem was du wahrscheinlich jetzt machst, wirds irgendwann ziemlich unübersichtlich.
Ich würde Grundlegend immer Klassen mit 'C' anfangen.
Also z.b 'CBase', 'CGame', 'CUtils'. Macht am Ende alles übersichtlicher.
Jeder hat eine andere Ordnung mit die er zurecht kommt ob egal beim Programmieren oder Zuhause
Wenn du deine Klassen "Klasse1, Klasse2, Klasse3" usw. nennts und dann nacher 200 Klassen hast was druchaus sein kann dann wäre das ziemlich doof .
Ja das wäre echt Mies^^
Aber ich weiß ja das Sprite mein Character/Spielfigur ist!
Weißt du das auch noch, wenn du das Projekt ein halbes Jahr nicht angefasst hast?
Sprite ist finde ich kein guter Name.
alles was du zeichnest sind sprites. Deswegen heißt es ja auch spriteBatch !
Sprite heißt übrigens übersetzt "kobold".
Später beim richtigen Coden werd ich das ganze natürlich anders machen!
Genauso hab ich mich auch rausgeredet. Und jetzt hab ich kein Bock mehr zu programmieren weil ichs mit den klassen nicht check ! Ich würds ja machen an deiner Stelle.
Da ich mit dem Projekt eh nur Lern geht da schon
Hatte ich mir auch gesagt.
Später beim richtigen Coden werd ich das ganze natürlich anders machen!
Das natürlich auch.
Aber habe ichs getan? -Nein!
Und Warum nicht? -Weil ichs mir angewöhnt habe.
Es würde dir später seeeeeeeeeeeehr viel Arbeit ersparen wenn du jetzt schon mit OOP anfängst ! Also mit Klassen und richtiger Benennung der Variablen etc.