Aufruf eines Skripts nach Reboot und Variablenzuordnung

  • VBScript

    Aufruf eines Skripts nach Reboot und Variablenzuordnung

    Hallo miteinander - bin vollkommen neu hier und möchte erst mal Alle ganz herzlich grüßen! :)

    Ich bin zwar kein absoluter Anfänger was Skriptprogrammierung oder VB angeht - aber ich habe mich schon sehr lange Zeit nicht mehr damit beschäftigt und suche jetzt wieder einen Einstieg.

    Ich habe derzeit folgendes Problem: Ich führe ein VBscript welches ich erstellt habe in regelmässigen Abständen auf verschiedenen Rechnern aus. Dieses Skript erledigt unterschiedliche Aufgaben - eine davon hat die Folge dass der Rechner neu gestartet wird und per TweakUI sich automatisch wieder anmeldet - als lokaler Administrator (System Windows XP). Das Skript erzeugt zu den unterschiedlichen Aufgaben nach deren Abschluss immer eine Logdatei, welche bestätigt dass die Aufgabe ausgeführt wurde (oder eben auch nicht). Jetzt möchte ich gerne erreichen, dass nach dem Neustart des Rechners das Skript wieder neu aufgerufen wird (was natürlich kein Problem ist) und zu Beginn selbsständig überprüft, welche Logs schon da sind und welche Aufgaben eben "noch zu erledigen" sind und entsprechend nicht mehr ganz durchläuft, sondern an der Stelle wieder einsetzt, an der es vor dem Reboot aufgehört hat. Wie könnte ich das gestalten? - bzw. was für eine Schleife könnte mir das ermöglichen?

    Außerdem verwende ich derzeit in dem Skript noch Variablen für Pfade und Dateien, die ich aber lieber in einem eigenständigen Skript oder auch nur einer Textdatei hinterlegen möchte - damit ich diese Parameter nur an einer Stelle zu ändern brauche - und nicht in jedem Skript auf jedem Rechner. Die Rechner werden über einen net use Befehl zu Beginn Zugriff auf das Verzeichnis in dem die "Variablendatei" liegt, bekommen und ich brauche somit die nur an dieser Stelle zu ändern. Wie erreiche ich, dass das "Hauptskript" die in dieser Datei hinterlegten Variablen für sich verwendet, so dass ich im Hauptskript nur immer schreibe "Zielverzeichnis" und in der Variablendatei eben hinterlegt ist das "Zielverzeichnis" eben "Z:\Arbeitsverzeichnis\Logs\" ist?

    Viele Dank schonmal im Voraus