Problem von Anfang an - aber gewillt !

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Problem von Anfang an - aber gewillt !

    Hallo ihr fleissigen Leser :)

    Ich bin neu hier, und da ich mich ein bisschen auskenne mit VB ( Habe die Enterprise Version ) möchte ich gerne mal zur Abwechslung eine Datenbank programmieren. Ein Freund von mir hat eine Homepage, und er braucht eine Datenbank. Da ich weiss, das VB mit php funktioniert wage ich mich nun daran.



    Ich habe die Suchfunktion benutzt, bei google gesucht. Also bitte nicht schreiben : www.gidf.de ; SuFU !

    Ich habe schon ein paar Tutorials gefunden, doch bei mir funktioniert es einfach nicht, ich bin aber gewillt !

    Ich wäre eigentlich startklar... rein theoretisch... leider weiss ich ja gar nicht wie man eine Datenbank beginnt.

    Information:

    Sie sollte ein paar "Tabellenspalten" haben. Also nicht das ich zwischen denen hin und her klicken muss, sondern auf einen Blick.



    Beispiel: Name Passwort E-Mail Telefon Land



    Dazu natürlich Textboxen mit Name Passwort ... etc, die durch einen Klick hinzugefügt werden, natürlich löschen und editieren auch. Doch das schaffe ich schon, mein Problem jetzt ist eigentlich die Datenbank an sich...



    Bitte helft mir doch :)
    Hast du schon eine Datenbank angelegt? Oder weißt du noch nicht was für eine du verwenden willst (Access, MySQL, ...) ? Oder weißt du nicht wie du die Tabellen aufbauen sollst und welche Beziehungen sie später haben? Oder eher um die Datenbankverbindung in VB oder die Abfrage mit Querys?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    ich verstehe Dein Problem noch nicht so ganz.

    Was hat VB mit PHP zu tun??
    Sicher kann man mit VB via PHP Skript auf eine Datenbank zugreifen, aber wenn ich das richtig verstehe, möchte Dein Freund von seiner Homepage aus auf die DB zugreifen. Da spielt VB dann keine Rolle.

    Am Besten erklärst Du uns mal Dein Vorhaben, und sagst uns genau(!) wo es hängt. Nur dann kann Dir auch sinnvoll geholfen werden.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Es hängt sozusagen überall. Wenn VB nicht mit php funktioniert, können die auch gar nichts gemeinsam machen?



    Ja er möchte auf die DB zugreifen. Gut erkannt :thumbsup:

    Detail: Ich möchte eine DB programmieren in VB habe Enterprise Version Windows XP. Die Datenbank soll folgendes beinhalten:



    Name, Vorname,Konto Nummer,Handy Nummer,Telefon,Platz <-

    Desweiteren soll man paar Buttons haben wo man beim draufdrücken, die eingeschriebenen Daten in der Textbox, auf die Datenbank überträgt und dort dann schlussendlich mit einem cmd_save speichert. Das alles soll auf 1 Form sein, und nicht hin und her klicken.



    Ist das genug genau?
    Hi,

    Ist das genug genau?


    Jain.

    Du möchtest eine DB programmieren ??
    - Oder meinst Du ansprechen (bzw. erstellen/benutzen)!

    Wo soll denn die Datenbank liegen ??
    - bei Dir auf dem lokalen Rechner
    --- dann kann sie problemlos mit VB angesprochen werden
    --- aber aus dem Internet gar nicht!!

    - oder doch lieber im Internet
    --- dann wird ein PHP Skript benötigt als Bindeglied zw. VB und DB (wenn sie aus VB abgefragt werden soll)
    --- dann könntest Du die Eingabemasken auch direkt mit PHP erstellen und würdest um VB ganz drumherumkommen
    --- Erstellen und Verwalten geht auch mit PHPMyAdmin (oder so ähnlich)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Es MUSS im Internet laufen.

    - Ansprechen und bearbeiten um das geht es eigentlich. Aber für das müsste ich ja zuerst eine erstllen 8o Und sie soll auch durch den PHP Skript von anderen verändert werden können. Wäre gut würde es in VB laufen Es geht genaugenommen um das:

    Webseite, LogIn , Registrieren. Mit der Datenbank soll herausgefunden werden, ob der registrierte Zugriff auf "Admin-Tool" hat.
    Desweiteren auch diverse Sachen mit z.B Screenshots von Ländern in der Kategorie Agypten. Nur als Beispiel
    Hi,

    in diesem Fall würde ich komplett auf VB verzichten und die Homepage in PHP programmieren.

    EDIT:
    Erstellen und Verwalten mit PHPMyAdmin


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de