Process

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    hallo ich habe noch nie so wirkliche mit processe geabeitet trotdem hätte ich da mal eine Frage ,

    wie macht man das ,dass wenn der process eines programms nicht gestartet ist das den in mein programm eine msgbox erscheint("bitte führen Sie erst das Programm aus blablabla ")

    Mit Freundlichen Gruß

    Underground77 :)

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    Hast Du diesen Prozess selbst gestartet oder gehst Du die Liste der laufenden Prozesse durch?
    Lass mal Deinen Code sehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Statt der MessageBox kannst Du es doch auch selbst starten, das wäre wesentlich eleganter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Darkronight schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Process.GetProcessesByName(processname).Length > 0 Then
    2. 'JA
    3. Else
    4. 'Nein
    5. Process.Start(Name)
    6. end if

    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Fangen wir mal klein an, das reicht vielleicht schon, Dir auf die Sprünge zu helfen:
    Form mit Button und TextBox

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. For Each pa As Process In Process.GetProcesses
    3. TextBox1.AppendText(pa.ProcessName & vbLf)
    4. Next
    5. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    underground77 schrieb:

    wo dot in klammer processname steht gebe ich processname ein aber wird als fehler angezeigt ist die jetz mein fehler ?

    Sicher ist es Dein Fehler :D :D :D
    Hättest ja den Fehler gleich mit posten können, dann wäre es unserer und damit nicht mehr Deiner. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VB.NET-Quellcode

    1. If Process.GetProcessesByName("notepad").Length > 0 Then
    2. MsgBox("ok")
    3. Else
    4. MsgBox("hmm das notepad wird ausgeführt")
    5. Process.Start("notepad") 'Beinahe übersehen :P
    6. End If


    Du müsstest aber angezeigt bekommen, welcher Datentyp da rein muss.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()

    Du liest dir die Beiträge durch, ja?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Tja, dann wünsch ich dir viel Spaß beim weiterrätseln, denn offenbar hast du nicht den allergeringsten Schimmer, wie du mit der IDE umgehen musst. Sie zeigt zumindest mir automatisch den Datentypen an, den ich da einfügen kann/muss.

    PS String.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    @underground77: In Zeile 1 und 5 wird eine Zeichenkette (= STRING) erwartet. In beiden hast du eine Variable angegeben .. oder vermutlich die Anführungszeichen vergessen.
    Lukas hat zumindest in Zeile 1 eine Zeichenkette angegeben. Etwas weiter müsstest du mit dieser Antwort aber schon kommen.

    Entweder in Zeile 5 Notepad in Anführungszeichen setzen, oder Notepad als String deklarieren und einen korrekten Wert zuweisen.