Brauche Hilfe

  • VB6

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Hallo,
    ich bin noch ziemlicher Anfänger wenn's um VB geht. Ich hätte ein paar Fragen, da ich ein Programm in VB schreiben muss jedoch nicht genau weiß wie ich es zu stande bringe. Das Menü die Felder und Grafiken hab ich schon erstellt.
    Es funktionier wie ein Installations-programm... mann muss also nach jeder Auswahl auf weiter klicken.
    Mein aktueller Stand:
    Ich hab verschiedene PDF-Dateien gegliedert in Ordnern. (z.B Gerät\Geräte Nr.\gerät.pdf)
    In meinem Programm sollte man nun per Combo-Box im ersten Fenster Gerät auswählen können, dann auf weiter klicken. Im Zweiten Fenster Geräte Nr. und auf weiter... Im dritten soll man eine Übersicht über die PDF-Dateien haben (falls mehrere) in diesem Fall Gerät.pdf nun nur noch ein klick auf die datei und sie sollte sich öffnen. Während dem Suchvorgan würde ich noch gerne ein Ladebalken laufen lassen. Datenkbank hab ich noch keine.. weiß auch nicht wie ich das realisieren kann!?!
    Klar könnt ihr mir nicht einfach ein Programmiercode geben, aber ihr könntet mir ein Programmablauf (also befehle oder wie ich die datenbank mache) geben.
    So dass war's, war ziemlich viel, aber ich würde mich wahnissinnig über eine AW freuen.

    MfG,
    Blade_Neo
    Hallo Blade_Neo,

    ich würde dir empfehlen mit nur einem Fenster zu arbeiten, den Inhalt der ComboBox und der Label kannst du entsprechend der Situation anpassen.
    Mit "Ich hab verschiedene PDF-Dateien gegliedert in Ordnern. (z.B Gerät\Geräte Nr.\gerät.pdf)" meinst du, dass die PDF-Dateien in der logischen Ordner-Struktur eines Laufwerkes organisiert sind?
    Hast du so viele Ordner bzw. Dateien, dass sich der Einsatz einer Datenbank lohnt? Wenn das nur einige wenige Dateien pro Ordner sind, ist eine DB, so finde ich überflüssig.
    Sollen die Dateien mit dem AcrobatReader oder mit dem PDF-PlugIn von Acrobat geöffnet werden?