MySQL: Tabelle existiert und existiert gleichzeitig nicht ;)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    MySQL: Tabelle existiert und existiert gleichzeitig nicht ;)

    Ich habe derzeit folgendes Problem:

    Ich will eine Tabelle anlegen mit "CREATE TABLE xy [...]". Dann sagt mir MySQL aber, die Tabelle existiert bereits ("already exists"). Frage ich diese aber mit "SELECT * FROM xy" ab, so erhalte ich die Fehlermeldung "doesn't exist", also die Tabelle existiert nicht. In phpMyAdmin ist sie auch nicht sichtbar und auf der Festplatte gibt es ebenfalls keine Datei zu dieser Tabelle.

    Die Tabelle existierte mal, aber nun eigentlich nicht mehr, weil ich eine alte Version der DB eingespielt habe.

    Ein Neustart des MySQL-Servers brachte nichts. Es handelt sich um MySQL 5 unter Windows 7.

    Ich schätze, irgendwo ist die Tabellendefinition noch eingetragen - aber wo?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich bin jetzt nicht der Spezialist in MySQL, aber es gibt doch auch wie in MS SQL Server die Tabelle sysobjects eine Tabelle in MySQL.

    schau doch mal ob die Tabelle unter folgendem SQL-Statement auftaucht:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT table_name FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES
    Hi,

    ist die Tabelle in der MySQL-Konsole zu sehen (SHOW TABLES; )??
    Falls ja dann hier noch mal löschen (DROP TABLE xy; ).
    Falls nein, ein etwas ungewöhnlicher Ansatz:
    - Kopiere (im DB-Verzeichnis) eine beliebige andere Tabelle und benenne sie um.
    - Starte den MySQL Server (evtl. auch den ganzen Rechner) neu.
    - Melde Dich auf der Konsole an und lösche die Tabelle.

    Dann sollte es möglich sein, die Tabelle per Hand neu anzulegen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ich habe nun über phpMyAdmin die komplette DB gelöscht und dann wieder das Backup eingespielt (direkt die Datenbankdateien). Nun geht es.

    Ich vermute, durch den DB-Löschbefehl wurden auch alle Referenzen gelöscht.

    Damit hat sich die Sache erledigt. Danke.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum