Quadratische Gleichung mit komplexen Lösungen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Quadratische Gleichung mit komplexen Lösungen

    Hi Leute ,

    ich hab folgendes problem :

    mein visual basic programm soll eine quadratische gleichung lösen. So weit bin ich auch , aber wenn es keine reellen Lösungen gibt , sollen komplexe Lösungen rauskommen.

    ich wollte das eigentlich so machen:


    Dim Realteil As Double = (-b / 2 * a) ´Also erstmal den Realteil deklarieren

    Dim Imaginärteil As Double = Math.Sqrt((c / a) - ((b * b) / (4 * a * a))) ´Und den Imaginärteil





    If ((b * b) / (4 * a * a)) - (c / a) < 0 Then ´Jetzt der Fall wenn unter der Wurzel ein negativer wert rauskommt



    TextBox4.Text = (Realteil + Imaginärteil) ´Ja und das ist total falsch !

    TextBox5.Text = Realteil - Imaginärteil

    End If
    End Sub

    Das davor hab ich alles "richtig" und danach auch ... ich weiß nur nicht wie ich mit diesem If-Satz komplexe zahlen darstellen soll !?
    Als lösung kommt immer eine ganze zahl , weil das programm den realteil einfach mit dem imaginärteil addiert , aber es soll ja eine komplexe zahl in der form z= x + y*i rauskommen

    gibts es da keinen befehl oder ein ausdruck ?

    Hoffe ihr versteht mich :D
    Übrigens, für dich und andere, die mit komplexen Zahlen arbeiten wollen:

    Seit .NET4 unterstützt das Framework auch komplexe Zahlen in der Complex-Struktur im Namespace System.Numerics. Die System.Numerics.dll muss erst als Verweis hinzugefügt werden, btw.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.

    Christian1224 schrieb:

    ich arbeite erst seit gestern mit VB
    Vielleicht fängst Du erst mal mit kleineren Brötchen an. Verfolge den einen oder anderen Thread in diesem Forum, programmiere nach, was andere "vorprogrammiert" haben und versuche zu verstehen, was Du da machst. Lese Literatur, dazu gibt es hier im Forum genügend Hin- und Verweise.
    Wenn Du Dir die Grundlagen angesehen hast, beginne Dein Projekt. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Korrekt, da wette ich nicht dagegen. :D
    Die Complex-Struktur von SeriTools war auch neu für mich, mit sowas hab ich mich schon zu C++-Zeiten befasst.
    Nur ist VB mit einer C++-Vergangenheit für mich ungewöhnlich, da liegt C# näher.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Tipps , ich nehm sie mir zu herzen :D

    Also es ist schon wahr , ich arbeite erst seit gestern mit VB aber hab mich in die thematik eingelesen ...
    ich muss sagen google hat mir sehr geholfen und auch dieses forum !!

    ich muss nämlich programme für mein studium schreiben und habs verschlafen mir VB mal längere Zeit anzuschauen :D


    ach wenn ich schon mal dabei bin ,
    ich muss noch mit einer anderen programmiersprache einige Programme schreiben , nämlich SciLab ...

    kennt da jemand ein gutes Forum oder eine gute Seite zu ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christian1224“ ()

    Christian1224 schrieb:

    nämlich SciLab ...

    Tut mir leid, hab ich noch nie gehört. Und ich hab schon manches gehört. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!