Boardhygiene

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Boardhygiene

    Wegen: [VB.NET] XOXOR-DOS

    Dummerweise liegt dieser Thread in einer Zeit, wo die meisten Mods ihrer vermutlich bezahlten Arbeit oder ihrer Ausbildung nachgehen. Wie kann man sowas schnellstmöglich abblocken?


    Idee: Qualified User Close
    User mit mind. 1 Jahr (?) Zugehörigkeit und mind. 500 Beiträgen (?) bekommen bei OFFENEN Threads einen zusätzlichen Button: QUC-Request. Klicken 5 qualifizierte User (?) diesen Button, wird der Thread temporär geclosed bzw "gelöscht" (faktisch einfach nur unsichtbar). Ein Mod kann diese Sperre jederzeit aufheben bzw den Thread dauerhaft "bearbeiten". QUC muss auch nach dem Wiedereröffnen einen Threads durch einen Mod jederzeit möglich sein (sonst könnte man ja threads hijakcen).

    Vorteil: Je nach Anforderungen an die User-"Qualität" kann sowas sehr schnell zum closen von "gefährlichen" Threads führen. Ein Missbrauch ist unwahrscheinlich, da "Stammuser" wohl eher selten riskieren (zumindest nicht in größeren Gruppen), temp oder dauerhaft gebannt zu werden.

    Nachteil: IMHO (!) nur, dass es vermutlich kein passendes Plugin gibt und es fraglich ist, ob jemand so eins schriebe ... (wobei die grundsätzliche Umsetzung vermutlich nicht allzu schwer wäre ... für jemanden der sich mit der Boardsoftware auskennt)

    haiyyu schrieb:

    "Qualität"

    Deswegen in Anführungszeichen. Es geht nur um "qualifiziert, einen Thread ggf zu closen". Nicht um "Qualität der Beiträge des Users im Forum" ...
    Man muss sich ja irgendwas ausdenken, dass nur die User dieses "Recht" bekommen, die etwas "zu verlieren" haben - damit sie das Recht eben nicht missbrauchen.
    Bin ebenfalls definitiv dafür. Es muss ja nicht unbedingt ein objektives Kriterium sein, wie die Anzahl der Beiträge oder die Länge der Zugehörigkeit.
    Wer dieses "Sonderrecht", welches ja für einen keinerlei eigenen Nutzen bringt, sondern nur der Allgemeinheit dieses Forums hilft, erlangt, kann ja einfach von den Admins und Mods entschieden werden. Es muss denke ich noch nicht mal offen erkennbar sein, welcher normale User die Möglichkeit besitzt diesen Button zu benutzen.

    Edit: @ebrithil: 2 Dumme (oder Kluge), ein Gedanke ;)
    Finde die Idee gut und stimme dieser daher zu :)

    Allerdings sehe ich da auch Diskussionen auf uns zu kommen.
    Es sollte daher ganz klar sein, dass Topics nur geclosed werden dürfen, die eindeutig gegen die Boardregeln verstossen.

    Gruss Mono
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Man wird es kaum glauben aber so ein Plugin existiert bereits.
    Man nennt dies Moderatoren...

    Man kann Beiträge/Theman melden und es ist eigentlich fast immer ein Mod online.

    Ich finde die Grundidee nicht schlecht aber ich meine es wird an der Umsetzung scheitern (Welche User, Wann wird geklickt, ...)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Der genannten Thread wurde nach 1,5 Stunden gelöscht. Für einen normalen Wochentag tagsüber finde ich das eine gute Reaktionszeit.

    Das Problem waren hier wohl eher alle anderen User, die in diesen 1,5 Stunden unzählige Postings in diesen Thread gesetzt haben.

    Trotzdem wäre so ein Plugin natürlich eine Idee. Müsste nur jemand machen. ;) Soweit ich weiß, hat nicgenie in nächster Zeit keine Zeit mehr für sowas.

    Evtl. hilft auch ein weiterer Mod, der dann online ist, wenn sonst keiner da ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Der genannten Thread wurde nach 1,5 Stunden gelöscht. Für einen normalen Wochentag tagsüber finde ich das eine gute Reaktionszeit.

    Das Problem waren hier wohl eher alle anderen User, die in diesen 1,5 Stunden unzählige Postings in diesen Thread gesetzt haben.

    Trotzdem wäre so ein Plugin natürlich eine Idee. Müsste nur jemand machen. ;) Soweit ich weiß, hat nicgenie in nächster Zeit keine Zeit mehr für sowas.

    Evtl. hilft auch ein weiterer Mod, der dann online ist, wenn sonst keiner da ist.


    So ein Plugin gibt es bereits:
    woltlab.com/de/pluginstore/plugin.html?pluginID=62

    und ist kostenlos.
    Alternativ kannst du aber wie du schon sachtest weitere Mods einstellen.
    Shit, es gab mal für eine andere forenart ein identifsches plugin, jedoch konnte
    man damit die zugriffsberechtigung für bestimmte bereiche entsprechend bearbeiten.
    sehe es gerade bei mir im forum das es mit diesem plugin leider nicht geht.

    dann erstell die möglichkeit diesen beitragggf. erst nach 24 oder 12 stunden zu editieren.

    Der Benutzer kann ja den beitrag posten. dieser muss dann durch ein mod freigeschaltet werden.
    dannach kann der benutzer ja den beitrag so editieren wie er will (wie in diesem fall)

    oder auf, was ich mal nicht hoffe, es stand vorher dieser text dort drin.
    hierbei würde ich sagen, das dann der mod ziemlich stark gepennt hat

    fichz schrieb:

    Man kann Beiträge/Theman melden und es ist eigentlich fast immer ein Mod online.

    Nein. zb war Lama VOR Manschula Online, der Thread war gemeldet, aber passiert ist nix. "Melden" ist ja erstmal "irgendwas stimmt nicht" und ggf nicht "dringend" (zb Thread in anderes Unterforum verschieben etc). Also reagiert auch ein online-seiender Mod ggf nicht ASAP, sondern eher "nach Vorschrift". Das ist KEIN Vorwurf. Aber so ist es halt.

    Mir gehts ja jetzt nicht um "sinnlos-Threads", "wiederholungs-threads", "riding-dead-horse-threads" etc, sondern um die ECHT ätzenden. AUCH zb die Linkwerbungen die manchmal auftauchen, AUCH echt ungesetzliche, AUCH Zumüllthreads (gefrusteter User, die sich dann neu anmelden) usw. Das ist SELTEN! Ich weiß. Kommt vor. KÖNNTE man drauf reagieren. IMHO man SOLLTE drauf reagieren. Macht das Forum dann für genau solche Leute nämlich auch unergiebiger und dann wirds NOCH seltener. Wäre doch nicht schlecht?

    Im Prinzip ist es ja genau dieselbe Idee wie bei Wikis: Selbstreinigung wo möglich und Moderation wo nötig. Nur das halt nicht JEDER Reinigungskraft spielen darf und dass eine gewisse Anzahl Putzfrauen derselben Meinung sein müssen, damit es greift.
    Also:

    Wenn ich ein Produkt vorführen möchte, muss dieses ja erst durch ein Moderator freigschaltet werden.

    Sobald dies passiert ist, kann der nutzer diesen von Ihm erstellen beitrag direkt editieren.

    Beispiel:

    Mein Produkt: Windows Word Editor 2.0
    Größe etc..

    -> Benötigt Freischaltung
    Der Mod schaut es sich an, es passt alles nach den Regeln.

    Nach der Freischaltung editiere ich meinen Beitrag einfach auf:
    Mein Produkt: Windows Extrem Trojaner
    Größe etc..

    Sprich man kann ein Produkt "Vorgaukeln", welches man dann später einfach Editiert.

    Wenn du dem Nutzer die Berechtigung entfernst, bzw editierst das dieser erst nach 24 Stunden diesen Beitrag editieren kann, umgehst du das somit.