VB -> Word -> Serienbrief

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alchimist.

    VB -> Word -> Serienbrief

    HI, hab mal wieder ein problemchen für euch:

    hab ne accessdatenbank, mit div einträgen (vorname, nachname, adresse, ...) und diese teile möchte ich per knopfdruck ins word exportieren. nach möglichkeit sollte man auch die option auf einen serienbrief (also alle daten aus der db in den brief, zeile für zeile) haben.
    der brief sollte dann ungefähr so aussehen:
    Sehr geehrter Herr vname NNAME,

    blablabla
    Adresse
    Geburtstag
    ...
    ...
    mfg
    xy


    [das soll fix sein]
    so jetzt weiss ich nicht, wie es funktioniert, dass man daten aus dem vb in ein vorgefertigtes worddokument schreibt... ich hab es schon mal vor jahren gemacht, aber kann mich leider nimmer genau erinnern; es war irgendwas, wo ich im worddokument so felder gelegt habe, die dann benannt hab und dann übers vb in diese felder was schreiben konnte...

    hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen!

    mfg

    Markus
    Ich habe sowas mal gemacht (allerdings nicht mit VB, sondern mit Access). Dazu habe ich zunächst einmal alle Daten in eine temporäre Textdatei geschrieben und anschließend Word aufgerufen und den Serienbrief generieren lassen. Die Worddatei existierte bereits als Vorlage, und dort wurden schon alle benötigten Felder eingefügt. Diese Felder kann man aber erst anlegen, nachdem man schon einmal diese Textdatei erstellt hat.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo Dreadking,

    was genau möchtest du jetzt machen? Möchtest du die Serienbrief-Funktionalität von Word nutzen? (Dann muss so ein Serien-Dokument erstellt werden) oder möchtest du in ein Word-Dokument an bestimmte Textmarken Daten aus einer Datenbank schreiben?

    Wenn du in der Lage bist einen Serienbrief zu erstellen, dann schalte doch einmal beim Verbinden mit der Db den Makro-Rekorder ein und werte die Ergebnisse aus.

    Gruß Markus