Auf Events eines Objektes innerhalb einer Klasse reagieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Auf Events eines Objektes innerhalb einer Klasse reagieren

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe da direkt einmal eine Frage an euch. Bitte verzeiht mir wenn ich nicht die richtigen Fachausdrücke verwende - ich selbst programmiere noch nicht all zu lange.

    Also um folgendes gehts hier:
    Ich habe eine Klasse erstellt, in der sich ein Objekt (bspw. USB-Stick) befindet. Dieses Objekt - also der USB-Stick - kann mir ein Event liefern, bspw. "Kappe ab". Auf dieses Event möchte ich nun in meiner Klasse reagieren und dieses auch als Event nach außen weitergeben. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann. Die von mir erstellte Klasse wird übrigens später mehrfach aufgerufen.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Als VB-Version benutze ich VB.NET 2008.


    Freundliche Grüße
    Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:

    1. Deine Klasse von dem Objekt erben lassen. Damit übernimmt deine Klasse aber auch alle anderen Öffentlichen Methoden / Member
    2. Die Events "durchschleifen". Also eigene Events für deine Klasse erstellen und auf die Events des privaten Members lauschen. Beim Auslösen einfach dein eigenes Event abfeuern.
    Eine Klasse, die ein Event x empfängt, kann doch einfach bei Empfang dieses Events ein Event y senden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!