Randomize Zufallszahl, wenn die Untergrenze im negativen Zahlenbereich sein soll

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Randomize Zufallszahl, wenn die Untergrenze im negativen Zahlenbereich sein soll

    Hallo :)

    Ich bin VB Neuling und möchte ein Programm schreiben, das Zufallszahlen ausgibt.

    Dazu gibt es ja allgemein folgende Syntax: Int((Obergrenze-Untergrenze+1)*Rnd+Obergrenze).

    Für eine Zufallszahl zwischen zb 1 und 1000 wäre das dann ja folglich: Int((1000-1+1)*Rnd+1)

    Soweit so gut. Wie sieht es denn dann aus, wenn meine Zufallszahlen zwischen 0 und 1000 sein sollen? Wäre dann folgendes richtig:

    Int((1000-0+1)*Rnd+0) ? Das erscheint mir irgendwie fehlerhaft zu sein...

    Und wie sieht es aus, wenn ich Zufallszahlen zwischen zb -500 und 1000 erzeugen möchte? Die Untergrenze also im negativen Zahlenbereich ist?

    Muss ich dann die Regel minus mal minus ergibt plus bei der syntax beachten? Also lautet es dann:

    Int((1000+500+1)*Rnd-500)??

    ?(

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

    Laetizia
    Hey.

    Erst mal sind die Funktionen, die du verwendest, nur noch Relikte aus VB6 und sollten in VB.NET nicht mehr verwendet werden.
    Hier hast du die Random-Klasse zur Verfügung, mit der das Ganze viel einfacher geht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Rndm As New Random ' nur eine Instanz im ganzen Programm verwenden, wenn möglich
    2. Dim Zufallszahl As Integer = Rndm.Next(-500, 1001) ' 1001 wird nie erreicht
    3. MessageBox.Show(Zufallszahl.ToString())

    Wie genau funktioniert Randomize?

    Vielen Dank für deine Antwort! So erscheint es mir auch einfacher und logischer! :thumbsup:

    Ich frage mich zudem, wie Randomize überhaupt funktioniert? Wie macht VB es, Zufallszahlen zu berechen? Ich habe an anderer Stelle im Internet gelesen, dass die Uhrzeit auf komplizierte Weise verrechnet wird, ist das alles?

    Danke