"Fehler in FROM-Klausel"

  • Allgemein

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von WOBEXUYA.

    "Fehler in FROM-Klausel"

    Hey VB-Paradise Com.

    Ich bin gerade dabei mir ne Userauth. zu basteln und finde meinen Fehler einfach nicht.

    Per catch bekomme ich den Fehler "Fehler in FROM-Klausel" was mir aber nicht einleuchtet, da ich exakt den selben code via Access Abfrage ausprobiert habe und er funktioniert.

    Wäre euch dankbar wenn Ihr mal drüberschauen würdet und im Falle eines Fehlers mich drauf aufmerksam macht.

    Danke Euch

    WOBEXUYA

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Verbingung aufbauen
    2. Try
    3. Dim md5Password As String = toMD5(password)
    4. accessCommand.Connection = accessConnection
    5. accessConnection.Open()
    6. 'Abfragen
    7. accessCommand.CommandText = "SELECT * FROM benutzer WHERE benutzername='" & username & "' AND passwort='" & md5Password & "';"
    8. accessReader = accessCommand.ExecuteReader()
    9. If accessReader.HasRows = True Then
    10. authenticated = True
    11. MsgBox("EINGELOGGED")
    12. accessReader.Close()
    13. accessConnection.Close()
    14. Else
    15. authenticated = False
    16. MsgBox("NÖ")
    17. accessReader.Close()
    18. accessConnection.Close()
    19. End If
    20. Catch ex As Exception
    21. accessConnection.Close()
    22. MsgBox(ex.Message, MsgBoxStyle.Critical)
    23. End Try
    24. Return authenticated

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WOBEXUYA“ ()

    user mag ein reserviertes Schlüsselwort sein.

    Aber ich rate eh ab von so Sql-Gefummel. Ständig tappst man in solche Fußfallen, und manche zeigen sich soger erst beim ersten User, der zB. einen auf englisch eingestellten Rechner verwendet oder so scherze.
    hier könnte die Schnell - lösung drin bestehen statt user [user] hinzuschreiben.
    Wie gesagt: Weiteres von der Sorte folgt mit ca. 95%iger Sicherheit.

    Ich empfehle das Generieren und den Einsatz typisierter Datasets - gugge [URL='http://home.arcor.de/eckardahlers/Programmer/Downloadpage/index.html']"Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts[/URL]

    ah - [URL='http://www.vb-paradise.de/allgemeines/tipps-tricks-und-tutorials/allgemein/73363-about-trycatch/#post593077']TryCatch ist ein heißes Eisen[/URL]

    kriegt man zwar überall so inadäquat vorgeführt wie hier, insbesondere im [URL='http://home.arcor.de/eckardahlers/Programmer/Blogs/BuchLesen.html']Das VB-Openbook von Galileo ist Mist[/URL], aber das machtes nicht besser.

    ach - und noch ein: [URL='http://www.vb-paradise.de/programmieren/grundlagen/60955-datagridview-einzelne-spalten-und-zeilen-auslesen/#post477767']VB-Tag richtig benutzen[/URL][/user]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    so gehts mir ständig: die unwichtigste meiner Aussagen wird wahrgenommen, und alle andere ist ins Klo gelabert.

    wichtiger als dasses am reservierten Schlüsselwort lag ist doch meine Aussage, dass der ganze Ansatz mit dem selbstgefrickeltem Sql ein grauseliger Holzweg ist. Hastemal "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts eines Blickes gewürdigt?

    Und auch nochmal deinen TryCatch-Einsatz hinterfragt?
    ja hab ich ;) ich habs mir sogar runtergeladen - heißt ja aber nicht das ich das hier posten muss! Das Danke war auf alles bezogen und ob ich mit SQL rumfrickle oder nicht und warum ist ja meine Sache und Try & Catch gibt mir den selben Fehler aus wie die IDE - nur ohne das mein Win7 nervt zwecks crash!
    Jut - dann besteht ja wenigstens Hoffnung, dass du darauf zurückkommst, wenn du iwann mal die Nase voll hast vom auf Holzwegen rumstolpern.

    btw: Win7-Crash - was ist das? - es crasht doch nicht dein Betriebssystem?

    achso - das Theater mit Exceptions innerhalb von Form_Load.
    da könnteste entweder statt der Messagebox ein Stop hinschreiben, oder halt den _Load-Code ins Form_Shown verlegen.

    Man solls auch iwie umstellen können, dass Win7 sich wieder ordentlich verhält, aber habich k.A. von.
    glaubichnich.
    wie startest du denn Testläufe beim proggen?
    Also wennman F5 drückt, dann kompilierter und startet die vsHost.exe, und die kümmert sich auch um den "Crash". Weil der "Crash" eines Testlaufes innerhalb einer Debug-Umgebung kann doch nicht ein Crash in dem Sinne sein, dass Win7 sich da bemüßigt fühlen müsste, rumzunölen.
    ;)

    z.B. Jetzt bei dem 10 min DB ;)... Danke für den Tipp - ist aber nicht brauchbar für mich da ich jm, theoretisch, keine fertige DB liefern kann - bin am überlegen ein Login über LDAP möglich zu machn - wovon ich aber 0,0% Vorwissen habe und auch keinen LDAP Server oder AD. Naja funktioniert jetzt soweit die Funktion ist recht Schnell umgeschrieben ist nur als Authent. und Rechtezuweißung gedacht.

    Frohe Ostern hab genug für Heut =)...