Lokale HTML Frage

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sndmal75.

    Lokale HTML Frage

    Hallo ,
    ich habe eine HTML DAtei auf dem PC. Ich würde gerne wenn ich sie lokal öffne wenn man auf einen Hyperlink drückt das ich die Seite herunterladen kann.

    Aber ich krieg das mit meinem Grundwissen nicht hin.

    Ich währe dankbar für hilfreiche Antworten.



    Edit by Dodo:
    Hat irgendwie nicht viel mit VB zu tun
    -> Topic verschoben (Hauptforum => Offtopic)

    Hat anscheint doch was mit VB zu tun
    -> Topic verschoben (Offtopic => Grundlagen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    kannst du nochmal von vorne erklären, was du überhaupt willst?

    du hast eine html datei lokal - ok
    du öffnest sie im normalen Webbrowser (IE, Firefox, Chrome...) - ok
    du klickst auf nen Link - dieser öffnet sich im Webbrowser - ja und, was ist jetzt das Problem? was willst du downloaden?
    Was meinst du? Ich verstehe leider nicht was du meinst. Meinst du vielleicht das navigieren mit dem Webbrowser Control?

    VB.NET-Quellcode

    1. webbrowser1.navigate("www.deinewebsite.de/deinehtml")
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    Nein ohne das Webcontrol wens geht .
    Edit:
    Also ich habe eine HTML Datei die öffne ich.
    Dort sind dann viele kleine Links , wenn ich auf eine drücke öffnet der IE die Links.
    Ich will aber die Webseiten die kommen nach dem drücken auf einen Link , herunterladen. Der IE soll die nicht öffnen ich will die Seiten herunterladen wenn ich auf einen Link drücke.
    Dazu musst du http:// als Protokoll festlegen.

    So sollte es gehen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Key As Microsoft.Win32.RegistryKey
    2. Dim P As String = "http"
    3. ' Protokoll-Klasse installieren
    4. Key = Microsoft.Win32.Registry.ClassesRoot.CreateSubKey(P + "\")
    5. ' Protokoll-Name installieren
    6. Key.SetValue("", "URL: " + P + "-Protokoll")
    7. ' Als URL-Protokoll definieren
    8. Key.SetValue("URL Protocol", "")
    9. ' Schlüssel für Anwendung zum Öffnen festlegen
    10. Key = Key.CreateSubKey("shell\open\command")
    11. Key.SetValue("", System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.Location + " %1")
    Habs aber nicht ausprobiert, weil ich grad kein VB da hab. Das Orginal ist hier.

    sndmal75 schrieb:

    Nein ohne das Webcontrol wens geht .
    Edit:
    Also ich habe eine HTML Datei die öffne ich.
    Dort sind dann viele kleine Links , wenn ich auf eine drücke öffnet der IE die Links.
    Ich will aber die Webseiten die kommen nach dem drücken auf einen Link , herunterladen. Der IE soll die nicht öffnen ich will die Seiten herunterladen wenn ich auf einen Link drücke.


    kann das sein das du einfach per klick auf einen Link auf eine Datei verweisen willst die der Downloaded?

    das geht dann so:

    Quellcode

    1. <a href="http://Link zur Datei.Dateiendung">Name des Links</a>


    Wenn du den Link dann klickst kommt der Downloaddialog
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ich frage mich ob der TE überhaupt was in VB machen will... ich denke eher rein HTML. Und dann dürfte es wenn es nicht deine Sites sind du du verlinkst nicht möglich sein, anders kannst du sie als Format hinterlegen, welches der Browser net kennt, die lädt er dann runter... oder JavaScript?

    Ansonsten kann man sich die Seite eh über die Menus des Browsers speichern ???
    ....wenn man auf einen Hyperlink drückt das ich die Seite herunterladen kann


    damit kann auch ein PDF oder sonst was gemeint sein und da geht es ja mit dem von mir oben geposteten HTML Tag.
    Aber vielleicht kommt er ja nochmal um es noch besser zu beschreiben :D
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    ...richtig versteh will er beim klick von links ne html downloaden -> webclient / seite speichern fag?
    Das ist schon näher an meinem Ziel.
    Ich will die Datei einfach in meinem Texteditor in VB öffnen.
    Also in einer Textbox.
    Also wenn ich auf eine Seite gehe , dort auf ein link drücke , soll die webseite heruntergeladen werden und angezeigt werden.
    Naja ok ich muss dann mit dem WebbrowserControl arbeiten aber die HTMl muss in einer Textbox angezeigt werden.
    Also der erste Link der geklickt wurde soll in ner Textbox angezeigt werden? Dann schreibst du halt ins Webbrowser.Navigated-Event Textbox1.Text = Webbrowser.DocumentText
    Wenn im WebbrowserControl ein Link angeklickt wird, wird navigiert (bzw. die Seite runtergeladen) und das Navigated-Event ausgelöst. Wenn du dann ins Navigated-Event das reinschreibst, was oben steht, funzt das doch... ?!
    @sndmal75: du musst dich hier echt mal besser Ausdrücken, wir können nicht in deinen Kopf gucken was dort vor sicht geht. Für dich mögen die Sätze und Beschreibungen die du schreibst völlig klar zu sein, aber versuch dich mal in unsere Lage zu versetzten, die nicht 100%ig wissen was du vor hast.


    Wenn ich das richtig Verstehe willst du das WebBrowser-Control, dort wird zu beginn eine Seite geladen in der sich Links befinden. Wenn du nun dort einen Link anklickst, soll nicht zu der Seite im WebBrowser navigiert werden, sondern der HTML Code der angeklickten Seite in einer Textbox angezeigt werden. Ist das der Workflow den zu realisieren willst?

    Wenn ja, dann pack das WebBrowser-Control auf deine Form, schreibe ins Form_Load-Event die Seite die zu beginn im Browser geladen werden soll.
    Danach in das DocumentComplete-Event weist du via AddHandler einer Sub das Handler Navigating zu. In dieser Sub Cancelst du das Navigieren, holst dir über die EventArgs die annavigierte URL und startest ein WebClient mit DownloadString() in die Textbox.