C++ lernen

  • C++

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Hallo Communit.
    Ich habe mich gestern bzw heute morgen um 4 Uhr entschieden neben VB,PHP,HTML ein wenig C++ zu lernen.

    Nun wollte ich mal hier nachfragen, wo man dies am besten lernen kann

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Lerning by doing.
    Setzt allrerdings eine kleinere Gemeinde voraus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Leaning by doing hab ich mir auch gedacht :D

    Ich will erstmal Alleine lernen nicht mit irgendwem zusammen. Ich lerne lieber alleine

    Patrick1993 schrieb:

    Ich lerne lieber alleine
    Das hab ich mir vor 20 Jahren abgewöhnt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Patrick1993: nimm es mir nicht übel, aber ich habe durch deine Threads, die hier zu PHP und MySQL gestellt hast, gesehen was für grottigen PHP Code du schreibst und PHP im prinzip noch überhaupt nicht verstanden hast. Somit nehme ich am, dass du auch allgemein noch nicht richtig Programmieren kannst, denn kann man dies, ist der Syntax/Sprache eigentlich egal. Ich behaupte von mir mittlerweile kann ich es, denn ich konnte mich in eine für mich unbekannte Sprache wie z.B. Java innerhalb von 2 Tagen einarbeiten und mein Aufgabe die ich bewerkstelligen musste lösen.
    Ebenso wars damals mit PHP, da dauerte es etwas länger aber ging im prinzip auch relativ schnell.

    Allerdings wage ich mich auch noch nicht richtig an C++ weil das bei weitem nicht mi VB, Java oder PHP vergleichbar ist. Das ist viel Komplexer und ich wage zu bezweifeln dass du dort außer Copy & Paste was vernünftiges zu stande bekommst. Heißt das du 100% genau verstehst WAS du dort tust oder tuen musst.

    Führe dir den Beitrag von Renati mal zu herzen C++ Online Lernen
    Ich will dich hier nicht bloß stellen oder dich schlecht machen, sondern versuche dir lediglich die Augen zu öffnen und dich vorm Misserfolg zu warnen.
    Lerne erstmal EINE Sprache richtig, so dass du sagen kannst "Ja, ich kann Programmieren!". Denn richtig Programmieren können aus diesem Forum sicher nur ein Bruchteil der aktiven User. Das heißt nicht das andere auch tolle Programme schreiben, aber nur tolles Programm schreiben hat nicht umbedingt viel mit selbst Programmieren zu tun.
    Man siehts ja an den Kiddies hier das VB einfach ist, vieles aus Snippets zusammen kopiert werden kann.

    Also, schlage dir diese Idee erstmal aus dem Kopf, wenn du nicht die benötigte Anwendung hast wo du umbedingt C++ brauchst. Lerne meinetwegen erstmal richtig PHP.
    Seh ich absolut so wie Dodo, ich wollte mich bloß nicht äußern, da es sicherlich von einen Mod gelöscht werden würde, und das kann ich mir nicht leisten. Davon mal abgesehen entscheidet man das nicht mal ebenso 4Uhr Morgens, weil man gerade langeweile hat. Für was brauchst du C++? Sicher das du das nicht mit einer Net Sprache auch hinbekommst? Davon mal abgesehen wie, Dodo bereits sagte, erstmal einwas richtig lernen. Jedoch nicht PHP, sondern erstmal VB... PHP ist anscheinend noch ein bischen zu "Hoch".
    @ThuCommix: wenn man seinen Beitrag als richtig Kritik verpackt ohne das man den Benutzer beleidigend angreift oder so, wird er auch nicht gelöscht. Was ich genannt habe mag der User vlt. nicht gerne hören, aber es sind nunmal die Fakten die man hier auch belegen kann. Es kommt halt immer auf den Ton wie man einen Beitrag verfasst.

    Dodo schrieb:

    Allerdings wage ich mich auch noch nicht richtig an C++

    Als Ergänzung:
    C/C++ hat einen großen Vorteil: Man kann ALLES machen. Es hat aber auch einen großen Nachteil: Man kann ALLES machen. Insbesondere das beliebte "in den Fuß schießen" gehört dazu und wenn man keine Ahnung hat und sich auch nicht per Buch (!) RICHTIG tief einarbeitet, dann macht man das (zu) häufig.
    In .NET kann man fast alles machen wenn es um Windows geht, aber ansonsten nicht viel, du kannst weder Treiber schreiben noch direkt ASM ausführen oder sowas.

    Was ich bisher in C++ gemacht habe sind kleine Libraries um Funktionen auszulagern, die in .NET einfach zu lange gebraucht hätten. Aber an GUI mit WinForms, habe ich mich mal versucht aber dann sein gelassen weil ich es nicht verstanden habe und eben auch keine Zeit mich da einzulesen.

    Sollte es irgendwann mal dazu kommen, das ich eine Problemstellung mit C++ lösen müsste, dann werde ich mir dies auch zu gemüte Führen, Lehrgänge besuchen um erstmal das Backgroundwissen zu lernen. Aber solange ich mit meinem momentanen Wissensstand auskomme und alles was ich möchte mit VB, PHP und Java erledigt bekomme, sehe ich kein Grund mich in C++ einzuarbeiten.

    Manawyrm schrieb:

    In C auf .net zurückgreifen dürfte advanced werden =D
    In meiner früheren Firma haben wir, wegen des Multianguage-Konzepts von .NET ein C++-Programm mit Dialogen in C# bestückt.
    Ein Wrapper pro Dialog und gut.
    -----
    Ich selbst hab mit Basic, QuickBasic, 7.1 PDS und so angefangen, auch ein paar Algorithmen in C. Allerdings lief der Basic-Compiler-Code (mathematische Algorithmen) vom 7.1 schneller als der C-Code.
    Dann kam VB2, VB3. Da fehlte mir etwas, und als dann C++ kam, war es genau das, was mir fehlte. Da hab ich 15 Jahre lang C++ gemacht, und vor 3 Jahren mit .NET (C#, VB) angefangen.
    In meiner Firma ist noch immer C++ angesagt, weil der Code unter Win, Lx und Mac laufen muss.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!