Daten aus einer WindowsForm-Anwendung formatiert ausdrucken, wie ran gehen?

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Daten aus einer WindowsForm-Anwendung formatiert ausdrucken, wie ran gehen?

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade ein Tool zu schreiben, welches das erstellen von Palettenscheinen erledigt.

    Hierzu habe ich bereits die Eingabemaske wo folgende Daten eingegeben werden:

    Empfänger-/ Kundenname
    Artikelnummer 1
    Artikelnummer 2
    Liefermenge (wieviel Stück der Kunde mit der Lieferung erhält)
    Palettenfaktor (wieviel Stück der Ware auf der Palette sind)

    mit einem Button wird berechnet:

    Paletten Gesamt
    volle Paletten (hier müsste ich noch das Runden lösen)
    Stückzahl auf der Anbruchpalette (hier müsste ich noch das Runden lösen)

    Jetzt zu meinem Problem, mit den Daten würde ich gerne über einen Button das ganze "hübsch" formatiert ausdrucken. So wie dies bisher in Excel/Word geschieht.

    Meine Fragen:
    Wie ist es möglich diesen Ausdruck ordentlich Tabellarisch mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Rahmen und Linien zu realisieren?
    Wie ist es möglich, das aufgrund der Berechnungen genau die Anzahl Lieferscheine (volle Paletten) sowie der Lieferschein (Anbruchpalette) ausgedruckt werden?
    Auf jedem Lieferschein sollte auch in einem Feld stehen Palette 1/7 2/7 3/7 ... (eins von sieben, zwei von sieben, ...)

    Beispiel:


    Liefermenge: 320 Stück

    Palettenfaktor: 50

    Macht 6 volle Paletten a 50 Stück und eine Anbruchpalette mit 20 Stück.

    Ist dies alles überhaupt mit Visual Basic machbar?
    Nutze MS VisualBasic 2010 Express :)
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Such auf der Startseite mal nach Tabelle drucken.
    Befrag Google nach solchen Themen und sieh mal hier nach, da ist ein zip angehängt, das vielleicht passen könnte.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Infos, nur irgendwie komme ich damit trotzdem nicht so ganz weiter.
    Irgendwie ist das nicht das was ich suche, oder ich verstehe es nicht ;)

    Besteht nicht die Möglichkeit, zum Bsp. eine html Datei mit dem Layout und den Variablen der Forms-Anwendung zu erstellen und dieses über den Button in der Anwendung zu starten und die Variablen zu übergeben? Somit wäre das Design recht einfach gelöst, oder geht das nicht?
    ?(
    Du müsstest eine Default-Datei einlesen oder in den Ressourcen bereithalten und mit Deinen aktuellen Daten befüllen, dann kannst Du damit machen, was immer erforderlich ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!