Combobox datengebunden integer-Wert

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Philipp66.

    Combobox datengebunden integer-Wert

    Hallo habe ein Problem.

    habe ein Feld das integer ist; mache ich eine Textbox, gebe dort eine Zahl ein --> kein Problem wird gespeichert

    Mache ich eine Combobox und gebe als Wertemember das integer-Feld an schreibt er mir das nicht in die Datenbank.

    Gibt eine Combobox keinen Integer-Wert zurück und wie bekomme ich dann den Wert trotzdem in die Datenbank?
    wieso kann ich dann eine Zahl in einer Textbox direkt in die Datenbank speichern, einen Wert aus einer Combobox aber nicht? das versteh ich nicht. Ich habe in der Combobox einen Anzeigewert (Text) und einen Wertemember (Zahl). Wie bekomme ich diese Zahl gespeichert?
    da gibts hunderte von möglichkeiten - schlechte und gute.
    Ich könnte dir nun meine übliche Vorgehensweise auseinandersetzen, aber das würde vmtl. zu weit führen (zB "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts)

    Also kannich in deim Fall nur sagen: Vmtl. sehr ähnlich, wie du die Textbox-Zahl gespeichert kriegst.
    dann steh ich grad auf dem Schlauch....

    wenn ich in das Textfeld eine Zahl eingebe, funktioniert es; wenn ich den Werteauswahl in an die Textbox übergebe gehts nicht....hab ich da ne Logik übersehen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub AnsprechpartnerComboBox_SelectedIndexChanged(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles AnsprechpartnerComboBox.SelectedIndexChanged
    2. Dim xauswahl As Integer
    3. xauswahl = CInt(AnsprechpartnerComboBox.SelectedValue)
    4. AnsprechpartnerTextBox.Text = CInt(AnsprechpartnerComboBox.SelectedValue)
    5. MessageBox.Show(xauswahl)
    6. End Sub

    zu Testzwecken habe ich mir das so aufgebaut, warum zeigt es xAuswahl richtig an, der Wert wird auch richtig in Ansprechpartnertextbox angezeigt, nur gespeichert wird er nicht. Gebe ich aber in Ansprechpartnertextbos eine Zahl ein speichert es die problemlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Checkpoint“ ()