MySQL Datenbank überprüfen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von icemanns.

    MySQL Datenbank überprüfen

    hallo, ^^
    ich bin ein neuer bei euch im forum und konnte hier und da schon was lernen,
    nur jetzt würde ich gerne, das mein programm die mysqldatenbank in der tabelle "user" in der spalte ID nachschauen soll, ob dort eine 1 oder eine 0 steht. Sollte da eine 1 stehen soll der user vom programm auf die form xy weiter geleitet werden. Sollte da eine 0 stehen eben auf dir form yx.

    ich hab mir gedacht, das ich das mit einem if else block mache, aber ich weiß nicht, wie ich herausfinde welche zahl in der spalte ID in der tabelle user steht.

    kann mir jemand da helfen?
    DB Chat: 54%
    Handelt es sich um eine Onlinedatenbank oder eine Lokale?

    Hast du dich schon mal mit den Grundlagen von SQL beschäftigt?
    Wenn nicht hier mal ein Link von ErfinderDesRades ist sehr zu empfehlen!
    Grundlagen, Tipps und Tuts zur DB-Programmierung

    Man kann den Wert einfach mit einem SELECT-Statement abfragen. Vorher muss allerdings die Connection zur Datenbank hergestellt werden, die Art wie ist von der Datenbank abhängig(online oder lokal).

    Gruß
    Variable anlegen. Diese mit dem Wert aus der Spalte belegen und mit einer If-Else Abfrage überprüfen


    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim xy As String = reader("ID")
    2. If xy = "1" Then
    3. 'Mach was
    4. End If


    Könnte der ein oder andere fehler drine sein habs aus dem kopf geschrieben

    Habs jetzt so gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim reader As String = "'SELECT * FROM benuter WHERE ID'"
    2. If reader = "1" Then
    3. Form2.Show()
    4. Else
    5. Form1.Show()
    6. End If


    aber es wird immer auf Form1 umgeleitet, obwohl in dem Feld ID die zahl 1 steht

    was hab ich falsch gemacht? (hab schon ein mysql verbindung nur will ich sie net zeigen ^^)
    DB Chat: 54%