HTML-Inhalt ändern. Wie den betroffenen Text rausfiltern?

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von noname.

    HTML-Inhalt ändern. Wie den betroffenen Text rausfiltern?

    Hallo.
    Ich kämpfe zur Zeit mit der Erstellung meiner ersten Website. Da sich dort früher oder später die Inhalte ändern sollen und ich wenig Lust habe jedesmal die .html zu ändern werde ich ein kleines Programm schreiben, welches meine Mit-Administratoren auch nutzen können(denen kann ich leider nicht soviel zutrauen)
    Eine Lösung über PHP oder SSI ist serverseitig übrigens nicht möglich.

    Nun gedenke ich die html-files einfach in einem Programm runterladen und auslesen zu lassen. In einer mehrzeiligen Textbox soll dann der veränderbare Inhalt stehen. Dafür muss ich nun aber das restlich HTML-Gerüst ausblenden, sprich den String mit dem ausgelsenen Text in 3 Parts unterteilen:
    1. Head und Anfang vom Body bis zu dem Punkt an dem der änderbare Inhalt beginnt.
    2. Der Inhalt. Dieser wird dann in der Textbox ausgegeben damit meine DAUs ihn editieren können.
    3. Ende vom Body.

    Zum Schluss, also beim Klicken des "Speichern-Buttons" soll das ganze dann wieder aneinander gepackt, in eine gleichnamige .html-Datei geschrieben und wieder per FTP hochgeladen werden.


    Nun zum Knackpunkt: Wie teile ich den Text auf? Kann VB 2010 eine html Datei genau so gut wie eine txt auslesen und schreiben, oder gibt's da Schwierigkeiten?
    Habe in dem Kontext schonl vom "split-Befehl" gehört. Ist dieser geeignet? Wie wende ich ihn an?
    Freue mich auf eure Antworten.
    LG, Ceirados
    Du solltest mal nach Regex hier bzw über google suchen damit solltest du alles was du brauchst rausfiltern könnne
    Eine html datei wird genau so gespeichert wie eine text datei , allerdings solltest du Ü,Ä,Ö.. mit den entsprechnenden html code ersetzen ..
    html code sonderzeichen
    allerdings frage ich mich why php nicht möglich ist? da heutzutage wirklich jeder Server Php nachvollziehen kann...