Objektvariable + Parameterübergabe mit ByVal und ByRef (Verständnisfrage)

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Objektvariable + Parameterübergabe mit ByVal und ByRef (Verständnisfrage)

    Hey,

    ich bin grad dabei das Entwicklerbuch Microsoft Visual Basic 2010 durchzuarbeiten und habe auch in der 2008er Version diesen Hinweis gefunden (2010-Seite 448, 2008-Seite 529):
    ByVal und ByRef haben für die Übergabe von Parametern, bei denen es sich um Referenztypen handelt, übrigens auch aus Auswirkungen ... beim Neuzuweisen von Objektvariablen.
    Wenn Sie eine Objektvariable, also eine Referenz, mit Byval übergeben und innerhalb dieser Prozedur der Objektvariablen eine neue Instanz zuweisen, dann ändert sich auch die Instanz, auf die die Objektvariable in der aufrufenden Prozedur zeigt. Mit ByRef ist das nicht der Fall.



    Ich dachte das ist genau anders rum, also mit ByVal wäre das nicht der Fall, so ist es auch in meinem Beispiel sofern ichs richtig gemacht hab:

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Module Module1
    2. Sub Main()
    3. Dim haselnuss As pflanze
    4. haselnuss = New baum(150)
    5. Console.WriteLine("Die Pflanze ist so groß: " & haselnuss.Höhe.ToString & " - " & haselnuss.Art)
    6. Console.WriteLine("--- Funktionsaufruf ByVal---")
    7. val(haselnuss)
    8. Console.WriteLine("Die Pflanze ist so groß: " & haselnuss.Höhe.ToString & " - " & haselnuss.Art)
    9. Console.WriteLine("--- Funktionsaufruf ByRef---")
    10. ref(haselnuss)
    11. Console.WriteLine("Die Pflanze ist so groß: " & haselnuss.Höhe.ToString & " - " & haselnuss.Art)
    12. Console.ReadKey()
    13. End Sub
    14. Public Sub val(ByVal _pflanze As pflanze)
    15. _pflanze = New strauch(50)
    16. End Sub
    17. Public Sub ref(ByRef _pflanze As pflanze)
    18. _pflanze = New strauch(50)
    19. End Sub
    20. End Module
    21. Public MustInherit Class pflanze