Datei im Windows Explorer markieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Siron.

    Datei im Windows Explorer markieren

    Hallo zusammen,



    ich habe eine Listview, in der ein paar Dateien auf meiner Festplatte aufgelistet werden.
    Ich möchte nun erreichen, dass bei einem Doppelklick auf ein Item die zugehörige Datei im Windows-Explorer markiert wird.



    Bisher öffne ich mittels

    Quellcode

    1. Process.Start("explorer", "/select," & strFile)


    ein neues Explorerfenster in dem die Datei markiert wird.

    Bei einem Doppelklick auf einen Eintrag für eine andere Datei im selben Ordner öffnet sich allerdings ein neues Explorerfenster und markiert diese Datei.

    In diesem Fall möchte ich aber, dass der bereits offene Ordner einfach in den Vordergrund kommt und die neue Datei markiert wird.



    Habe per Google und Forensuche nur Hilfe für den Fall, dass der Explorer neu geöffnet wird und die Datei dann markiert wird. Also das, was ich sowieso schon habe.



    Bin für jeden Hinweis dankbar ;)
    Musst mit Process.GetProcessByName() oder so machen.
    Dann kannst du Winodw Messages senden.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Ja, dann musst du noch mit .GetWindowTitle() oder so den Title herausfinden, damit du nicht irgendwas einfach so veraenderst.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Also ich habe nun mit den API-Aufrufen FindWindow das richtige Fenster ermittelt und dann SendMessage gefunden.
    Bin ich damit ansatzweise richtig unterwegs?
    Welche "Message" muss ich dann senden damit er mir die Datei markiert?
    Danke für den Link :)
    Wie gesagt, genauso mache ich es bisher.
    Wenn der Ordner aber schon geöffnet ist, möchte ich nicht, dass der selbe Ordner wieder geöffnet wird, sondern der bereits offene Ordner verwendet wird und darin die Datei markiert wird.

    Im Prinzip genauso wie es in bspw. in iTunes möglich ist mit Rechtsklick -> In Windows Explorer zeigen.