Pushposts

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Da die Boardregeln leider sehr schwammig sind (innerhalb "kurzer" Zeit):
    a) könnte man die ggf präzisieren? k Pushposts innerhalb 24h (oder whatever)
    oder
    b) könnten die Mods in die Löschbegründung bitte wenigstens die "laufende Rechtsprechung" schriftlich einfügen? dh keine Pushposts innnerhalb von xx Stunden/Minuten/Jahren?
    Hi
    normalerweise geht man bei der Aussage davon aus, dass der Post bereits schon solange zurückliegt, dass er i.A. keine Beachtung mehr erhält. Ich handhabe das meistens so, dass durchschnittlich ca. 2-5 Tage Abstand liegen sollten, je nach Aktivität im Forum. Für zusätzliche Anmerkungen oder Änderungen gibt es die Editier-Funktion. Statt einem Push würde ich übrigens überlegen, ob es an der Fragestellung oder am Informationsgehalt der Frage liegt. In einigen Fällen steht einfach nur ein extrem dürftiger Text in der Fragestellung.

    Gruß
    ~blaze~
    normalerweise geht man bei der Aussage davon aus, dass der Post bereits schon solange zurückliegt,

    Wie beim Ü-Ei - gleich drei Sachen auf einmal ... ;)
    Was ist "normal", wer ist "man" und wie lang ist "lange"? DAS meinte ich wohl mit "Schwammigkeit" der Bordregeln.
    Naja, es ist schon etwas schwammig formuliert. "Normalerweise" bezieht sich auf die nicht-pauschal treffbare Aussage über das gesamte Gebiet, da es durchaus auch mal Ausnahmefälle geben kann, auch wenn mir im Moment keine einfällt. "Man" bedeutet, dass das allgemein so gehandhabt wird, auch wenn der Zeitabstand nicht festgelegt wurde. Ich gehe davon aus, dass jeder, der darüber nachdenkt, zu einem schlüssigen Ziel kommt. "lange" wurde bereits oben erläutert. Pushnachrichten sind, solange sie nicht permanent oder in aufdringlicher Weise durchgeführt werden, kein schlimmes Vergehen, sofern keine andere Regel gebrochen wird und für mich wäre es jetzt keine allzugroße Schwierigkeit, festzustellen, ob mein Push-Beitrag gerechtfertig ist oder nicht. Ich spreche mich selber allerdings auch für eine konkretere Formulierung aus.

    Gruß
    ~blaze~
    Ich bin gegen eine fixe Formulierung. Siehe diverse Diskussions-Threads zum Pushen. Wenn der Informationsgehalt des ersten Posts nicht ausreicht, dann muss dieser umformuliert werden. Was hast du gegen eine Formulierung wie "Pushposts erst nach 48 Stunden"? Hat der erneute Post dann den Inhalt "//Push", dann bringt das auch nicht viel. Vielmehr sollten sich die "Pusher" im Klaren darüber sein, warum hier niemand antwortet.
    Hi,

    wamborambo schrieb:

    man kann auch im acp, doppelposts austellen.
    Doppelpost innerhalb einer Zeitspanne von 30 Minuten sind nicht möglich, danach schon, siehe Post #7.

    Wenn im Doppel-/Pushpost nennenswerte weitere bzw. genauere Informationen stehen, wird auch nach einer kürzeren Zeitspanne (1-3 Tage) kein Mod eingreifen. Sollte nur das Wort "push" (oder eine beliebige Variation davon) im Pushpost stehen, kann es gut sein, das auch nach >5 Tagen der Beitrag gelöscht wird. Im Allgemeinen ist mMn eine "Wartezeit" von 3-5 Tagen angemessen, was aber auch von der allgemeinen Aktivität im Forum abhängt.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    LaMa5 schrieb:

    wird auch nach einer kürzeren Zeitspanne (1-3 Tage) kein Mod eingreifen.

    Warum nicht? Das klingt unfair.
    WENN der betreffende TE seine ursprüngliche Aussage verbessern will, kann er seinen Post editieren.

    e) Mehrere Postings hintereinander (Doppelposts) in einem Thread (Thema) von einem einzigen User sind nur erlaubt,
    wenn dies unbedingt erforderlich ist oder der vorherige Post schon längere Zeit zurückliegt.
    Für nachträgliche Informationen gibt es die Editierfunktion!


    Ist es "unbedingt" erforderlich, die "neuen" Informationen in einen zweiten Post zu packen? Und wie man sieht: Die Bordregeln erwähnen das nachträgliche zufügen von informationen EXPLIZIT und zwar mit der Massgabe EDIT und nicht "Push" ...#

    Wie gesagt: Momentan ist die Beurteilung von Doppel/Pushposts doch recht "willkürlich" - also für den User kaum wirklich gut nachvollziehbar. (PS: Das Argument "gesunder Menschenverstand" zieht nicht, denn dann könnte man die Bordregeln auch gleich weglassen oder doch stark reduzieren)

    FAKT ist: Doppelposts SIND verboten, wenn sie nach "kurzer" Zeit erfolgen (andere Nebenbedingungen definieren die Bordregeln nicht). Damit bleibt das einzige "echte" Problem: "kurz" ist das, was man wohl einen unbestimmten Rechtsbegriff nennen könnte. Also entweder schafft der Gesetzgeber (Markus) Klarheit, oder wir müssen nach Präzedenzfällen suchen und uns von oben und unten an den "echten" Zeitraum anzunähern.
    Hey,

    naja, da es sich bei Pushposts eher um Lappalien handelt, kann ich (zumindest) die Dringlichkeit einer solchen Spezifizierung nicht erkennen. Im Übrigen kann man imho hier sogar von einer Art Gewohnheitsrecht sprechen, wonach Pushpost nach drei Tagen zulässig sind. Die gängige Verfahrensweise der Moderation spricht zumindest für diesen Zeitrahmen.

    Gibt es denn aktuell einen speziellen Grund (ganz allgemein gefragt), warum eine Spezifizierung nötig wäre? Ich kann zumindest keine ungewöhnliche Häufung feststellen.

    Gruß Manschula
    Hey,

    picoflop schrieb:

    Also gilt: Gängige Rechtsprechung ist zu beachten ...

    ja, das ist zumindest meine Rechtsauffassung. Die Boardregeln sind ja an mehreren Stellen "offen", was imho aber auch gut so ist (bzw. Vorteile hat). In vielen Fällen (so auch in diesem, wie ich finde) hat sich eine gängige Praxis eingebürgert, die praktikabel und akzeptiert ist. Als Neuling kann man dies dann natürlich nicht gleich wissen, aber spätestens nach dem ersten freundlichen Hinweis sollte es dann bekannt sein.

    Gruß Manschula
    Einen Zeitraum halte ich nicht für gut. Wenn ein Thread beispielsweise nach einer Woche noch der oberste ist, macht es keinen Sinn, diesen zu pushen. Wenn aber der Thread nach einem Tag schon 10 Seiten nach hinten gerutscht ist, so würde ein Pushen nach einem Tag schon Sinn machen (wobei auch ich was gegen Post mit dem reinen Inhalt "Push" o.ä. habe, man sollte schon ein paar Sätzchen schreiben).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum