Memory Leak in Firefox oder einem Plugin/Addon (?)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Memory Leak in Firefox oder einem Plugin/Addon (?)

    Ich verwende Firefox 14.0.1. Seit geraumer Zeit hat mein Firefox offenbar ein Memory Leak. Das äußert sich so, dass mein FF nach einiger Zeit, nachdem ich einige Fenster geöffnet habe (ich arbeite nicht mit Tabs, sondern mit Fenstern), enorme Speichermengen benötigt. 1 GB ist schon fast Standard, 2-3 GB sind keine Seltenheit. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, wieviele Fenster offen sind. Auch wenn am Ende nur ein einziges Fenster geöffnet ist und sich darin noch nicht einmal eine Website befindet, so braucht die firefox.exe trotzdem ihre 1-3 GB RAM. Der Browser ist dann extrem träge.

    Das Problem tritt sowohl auf meinem Desktop-PC, als auch auf meinem Notebook auf. Die Browser sind jeweils identisch, selbe Version, selbe Plugins/Addons, selbe Konfiguration.

    Ich weiß nicht, seit wann das Problem besteht. Entweder ist ein Firefox-Update erschienen oder von einem Plugin/Addon. Möglicherweise besteht das Problem auch seit der Installation eines Addons (die Plugins sind eigentlich immer die gleichen gewesen, da hat sich nichts geändert (Adobe Acrobat, Java Deployment Toolkit, Java Platform, Flash, Silverlight)).

    Hat jemand eine Idee, wo das Speicherleck sein kann?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Es ist schwierig, bei einem so umfangreichen Programm wie Firefox auf Anhieb zu sagen, ob ein MemoryLeak irgendwo existiert. Firefox ist jedoch für seinen enormen Speicherhunger bekannt. Mein erster Versuch wäre der Start mit einem komplett neuen Profil (firefox.exe -p) ohne Addons und Plugins. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt es an einem der Addons. Das alte Profil sollte nicht verloren gehen, du solltest es aber trotzdem vorher sichern.

    Ich habe letztens gelesen (eher überflogen), dass Addons für jeden Tab (also auch für jedes Fenster) eine eigene Instanz bekommen (stimmt das?). Das könnte auch zum (Speicher-)Problem werden.
    Gruß
    hal2000
    Danke für eure Antworten.

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    gib mal in die addresszeile about:memory ein ;)

    Das kannte ich noch nicht, sehr nützlich! Ich werde beim nächsten Mal, wenn der Speicher voll ist, die Seite mal genauer analysieren. Ich melde mich dann wieder.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Jetzt im Moment verbraucht mein Firefox 1,4 GB RAM (laut Taskmanager) und ist auch wieder total träge, aber "about:memory" spricht nur von 0,85 GB Verwendung.

    Wo ist der Rest?

    Und wieso behält Firefox soviel im Speicher? Es kommt mir so vor (laut der Auflistung), als würde FF jedes JavaScript und jedes Bild speichern. In der JS-Auflistung steht noch jede Seite, die aufgerufen wurde. Bei den Bildern gibt es keine Detailinfos, nur die RAM-Größe.

    EDIT: Die Größe steht doch in der Auflistung, und zwar unter "Other Measurements" - "private". Mehr Infos stehen da nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Schau dir den Firefox-Prozess mal in VmMap (von Sysinternals / MS TechNet) an. Dort wird wahrscheinlich das meiste im Bereich "Private Data" stehen. Das hilft dir nicht wirklich weiter, denn diese Datenstrukturen sind nur Firefox selbst bekannt. Du kannst sie dir trotzdem in einem Hexeditor ansehen, wenn du möchtest (geht z.B. mit HxD). Die CheatEngine könnte auch hilfreich sein.
    Gruß
    hal2000