DragDrop Rausziehen(Drag), wie?

• VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von superhans21.

DragDrop Rausziehen(Drag), wie?

Hi,
    wie kann man denn was mit Drag & Drop was aus einer RichTextBox ziehen,
    denn bisher habe ich es nur geschafft es mit Drop reinzuziehen,
    aber wie kann man was rausziehen und in einem anderem TextEdit oder so ablegen?
    Danke
    In Visual Studio 2005 geht es so:
    Die Richtextbox anklicken und in den Eigenschaften den Wert AutoDragDrop auf True setzen.
    Wenn du dann z.B. den Text in der Richtextbox markierst kannst du ihn rausziehen.
    Allerdings müssen bei den Steuerelementen, wo du den Text einfügen möchtest auch die AutoDragDrop Eigenschaft auf True gesetzt sein.
    Bzw heißt die Eigenschaft AllowDrop bei einer Textbox.

MFG
    Also AutoDragDrop ist bei mir nicht gegangen, wenn ich schreie:
    RichTextBox1.autodragdrop = true
    Dann meldet mir Visual Studio, dass autodragdrop kein Member davon ist.
    Das andere schon, jedenfalls gehts immer noch nicht, was muss ich nun machen?
    hallo superhans21,

hab das hier gefunden

VB.NET-Quellcode

1. 'http://windowsclient.net/blogs/faqs/archive/2006/05/30/how-do-i-support-drag-and-drop-for-a-richtextbox.aspx
    2. Imports System.Windows.Forms
    3. Public Class Form1
    4. Private Sub richTextBox1_DragEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As DragEventArgs)
    5. If CType(e, DragEventArgs).Data.GetDataPresent(DataFormats.Text) Then
    6. e.Effect = DragDropEffects.Copy
    7. Else
    8. e.Effect = DragDropEffects.None
    9. End If
    10. End Sub
    11. Private Sub richTextBox1_DragDrop(ByVal sender As Object, ByVal e As DragEventArgs)
    12. ' Loads the file into the control
    13. RichTextBox1.LoadFile(e.Data.GetData("Text"), RichTextBoxStreamType.PlainText)
    14. End Sub
    15. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    16. AddHandler Me.RichTextBox1.DragEnter, New DragEventHandler(AddressOf Me.richTextBox1_DragEnter)
    17. AddHandler Me.RichTextBox1.DragDrop, New DragEventHandler(AddressOf Me.richTextBox1_DragEnter)
    18. Me.RichTextBox1.Text = "drag text"
    19. End Sub
    20. End Class

schön das es google gibt

gruss

mikeb69
    Also ich habe jetzt den ganzen Code reinkopiert und die alten Versuche gelöscht.
    Doch jetzt geht irgendwie gar nichts mehr.
    Wenn innerhalt nur einen Text markieren will, ist permanent so ein blödes X dort, also in so einem Kreis.
    Wenn ich was einfügen will,
    dann ist zwar das richtige Cursorzeichen, usw. aber es funktioniert irgendwie trotzdem nicht.
    Im Form.load-Event habe ich auch geschriegben: txedit.allowdrop = true.
    Was mache ich denn immer noch falsch,
    ich kapier nämlich langsam gar nichts mehr?
    Danke