Hallo zusammen!
Erst mal hoffe ich wirklich, dass ich nichts übersehen habe und an der richtigen Stelle bin.
Ich möchte aus VB.Net heraus eine Worddatei generieren, in welcher jeweils nach einer Textzeile eine Linie (Borders...) ausgegeben wird. Das klappt eigentlich auch, allerdings wird diese Linie nur immer nach der ersten Textzeile (sichtbar?) ausgegeben. Was mache ich falsch, dass ich immer nur nach der ersten Zeile eine Linie bekomme?
Ferner - vielleicht hängt das auch zusammen (?) - werden in meinen Word-Befehlen die Parameter wie z.B. in folgender Anweisung nicht erkannt, bzw. durch VB reklamiert. Und zwar sämtliche "wd..."-Parameter ALLER Befehle. Dieser MoveUp nur als Beispiel:
.MoveUp(unit:=wdParagraph, Count:=1, Extend:=wdExtend)
"wdParagraph" und "wdExtend" funktionieren nicht. Wenn ich diese Parameter allerdings durch Zahlen ersetze, dann funktionieren die jeweiligen Befehle. Was mache ich falsch, dass diese Parameter nicht richtig erkannt werden?
Ich hoffe zur Verdeutlichung füge ich hier meinen exeplarischen Code mit ein.
Nun hoffe ich, ich habe nichts vergessen und danke schon mal im Voraus für jeglichen Input.
Beste Grüsse
Erst mal hoffe ich wirklich, dass ich nichts übersehen habe und an der richtigen Stelle bin.
Ich möchte aus VB.Net heraus eine Worddatei generieren, in welcher jeweils nach einer Textzeile eine Linie (Borders...) ausgegeben wird. Das klappt eigentlich auch, allerdings wird diese Linie nur immer nach der ersten Textzeile (sichtbar?) ausgegeben. Was mache ich falsch, dass ich immer nur nach der ersten Zeile eine Linie bekomme?
Ferner - vielleicht hängt das auch zusammen (?) - werden in meinen Word-Befehlen die Parameter wie z.B. in folgender Anweisung nicht erkannt, bzw. durch VB reklamiert. Und zwar sämtliche "wd..."-Parameter ALLER Befehle. Dieser MoveUp nur als Beispiel:
.MoveUp(unit:=wdParagraph, Count:=1, Extend:=wdExtend)
"wdParagraph" und "wdExtend" funktionieren nicht. Wenn ich diese Parameter allerdings durch Zahlen ersetze, dann funktionieren die jeweiligen Befehle. Was mache ich falsch, dass diese Parameter nicht richtig erkannt werden?
Ich hoffe zur Verdeutlichung füge ich hier meinen exeplarischen Code mit ein.
Visual Basic-Quellcode
- Dim objWord As Object
- objWord = CreateObject("Word.Application")
- objWord.Visible = True
- objWord.Documents.Add()
- With objWord.Selection
- For i = 0 To ListBoxWord.Items.Count - 1
- ' Folgendes funktioniert wegen den Parameter-Namen wie z.B. "wdParagraph" nicht
- ' Sie werden in meinem VB 2010 EE einfach nicht erkannt. Woran kann das liegen?
- '.MoveUp(unit:=wdParagraph, Count:=1, Extend:=wdExtend)
- ' Allerdings funktioniert - als Beispiel - Folgendes:
- '.MoveUp(unit:=4, Count:=1, Extend:=0)
- ' Hier werden beispielsweise meine Zeilen ausgegeben:
- .TypeText(strZeileninhalt Zeile 1)
- .TypeParagraph()
- .TypeText(strZeileninhalt Zeile 2)
- .TypeParagraph()
- .TypeParagraph()
- ' Auch dieser Linien-Befehl erzeugt eine Linie - wie gewünscht.
- ' Dies allerdings nur beim ersten Durchgang durch die FOR-NEXT-Schleife.
- ' Sobald die Schlaufe ein zweites Mal durchlaufen wird, ist diese Linie,
- ' welche ich mit "Borders..." erzeugen wollte im Ergebnis, der Worddatei,
- ' nicht zu sehen. Woran kann das liegen?
- .Borders(1).LineStyle = 2
- .TypeParagraph()
- Next i
- End With
- 'objWord.Documents.Close(Word.WdSaveOptions.wdDoNotSaveChanges)
- 'objWord.Quit()
- 'objWord = Nothing
Nun hoffe ich, ich habe nichts vergessen und danke schon mal im Voraus für jeglichen Input.
Beste Grüsse
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tamaleus“ ()