Handynummer vom Kollegen sehen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Handynummer vom Kollegen sehen

    Hi,

    gestern hat mich mein Arbeitskollege überascht, indem er mir meine Nummer gezeigt hab. Obwohl ich ihm meine Handynummer nicht preisgegeben habe, oder sonst im Internet publiziere.

    Er hat mir gesagt, das er ein Programm nutzt, wodurch er alle Handynummern / Geräte in seiner nähe sehen kann. Er nutzt ein Samsung galaxy s2 und ist ein rechter Linux / C - Freak.

    Meine frage ist: Gibt es für soetwas ein genaues wort und wie blockiere/verhindere ich sowas?
    PS: Habe da ein altes Sony Ericsson gehabt, also WLAN oder Bluetooth fällt weg.

    mfg

    gfc
    Jap, funktioniert.
    Das Mobiltelefon-Netz ist so unsicher wie ein offenes WLAN. Nicht verschlüsselt, garnichts.
    Kannst auch ganz easy n Telefon mithören, kein Problem mit der heutigen Technik.
    (oder wie @Manawyrm: die O2 Mastern lahmlegen)
    hmm.

    Bin dabei auf mein Nokia N900 umzusteigen.
    Und dieses Handy ist ja recht bearbeitbar (also nicht so kackgelockt wie iOS).

    Gibt es möglichkeiten, da was zu verschlüsseln?
    (oder wie @Manawyrm die O2 Mastern lahmlegen)


    Da ist zwar einiges an Hacking drin, aber die Kommunikation von Telefonen dürftest du nur mit einigem an Power knacken können.
    Lässt sich mittlerweile aber auch machen. 2 TB Speicher, ordentlich RAM und ne vernünftige CPU -> Los gehts!

    Dein Kollege muss nen anderen Trick angewendet haben. Am wahrscheinlichsten wäre, dass er sich von nem Kollegen deine Nummer hat geben lassen. ;)


    EDIT: Moment. Hat er dir deine Nummer gezeigt, als du ihn angerufen hast? Oder einfach so, weil du neben ihm standest?
    Ka wie es der macht, aber er hat nicht nur von mir die nummer gesagt, sondern von jedem der bei uns arbeitet, und des sind ca. 20 stück. bezweifle, das er von allen die nummer bekommen hat, da auch alle anderen verblüft waren.

    Soweit ich weiss, ist der recht gut in C, der nutzt seine eigene Linux Distri und dort sieht man auch nur x konsolenfenstern. ich würd's ihm zutrauen, das er sowas mit hilfe seines handy's iwie verwendet.

    Eben. Wie verschlüsse ich sowas? Oder geht das nicht?

    mfg

    gfc

    EDIT://
    Manawyrm
    Hab ihm nie angerufen oder eine SMS gesendet. war nur in seiner nähe, ca. 3 - 5 metern entfernt an meinem Platz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gfcwfzkm“ ()

    Schwachfug.

    Geht nicht. Punkt.

    Ansonsten hätte ich gerne einen Gegenbeweis samt Sourcecode.

    Es kann einfach nicht möglich sein, die Handynummer zu bekommen. Die wird überhaupt nicht übermittelt.
    Deine SIM-Karte und dein Provider haben deine Nummer. Die muss und wird auch Sicherheitsgründen gar nicht gesendet.
    Einzig und allein die IMEI und IMSI wird übermittelt. Diese sind allerdings verschlüsselt. (mittlerweile geknackt, siehe CRE.fm 179)

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Ich meine das Tool hieß BT-Info, mit dem man über Bluetooth nicht nur Handynummer sondern auch alle anderen Informationen wie Akkustatus, Hardware, .. Auslesen konnte und sogar das Handy fernsteuern konnte. Mit den meisten Handytypen musste man auf dem Opfer-Handy die Verbindungsanfrage via Bluetooth bestätigen. Bei Sony Ericsson ging das auch ohne.
    Das ist ja Kiddie Stuff. Hatte ich schon 2005 mal mit gespielt. Damals hat das noch richtig Fun gemacht.

    Darum gehts hier ja aber nicht....

    EDIT: Dieses Tool hier: noeman.org/gsm/symbian-os-9-1-…08-j2me%5Bupdated%5D.html
    Als die Telefone alle noch RFCOMM ohne Auth. erlaubt haben war das immer lustig.
    Ich will gar nicht wissen, wie viele Handy damit zerlegt wurden^^

    Sony Erricson konnte man z.B. auf Werkseinstellungen zurücksetzen =)
    Nokia konnte man Lautlos rausmachen, und ne beliebige MP3 (vom eigenen Telefon!!) abspielen. Im Unterricht sehr lustig :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Das Handy sendet die Nummer zwar nicht, allerdings ist es dennoch möglich. Dein Handy meldet sich ja bei dem nächsten Sendemast. Bekommst du ein Anruf oder SMS wird an ALLE Handys die bei dem Mast registriert sind eine Anfrage geschickt "Bist du +491320403043?" und das Handy welches mit "Ja" Antwortet wird die Verbindung aufgebaut.
    Das heißt wenn er ein Programm laufen hat welches einfach nur prüft es bekommt eine Anfrage und danach schickt dein Handy ein Signal raus, was er sicher auch feststellen kann, kann er die Nummer dir zuordnen.
    Das die Nummer gesendet wird hab ich ja gesagt. Aber wie funktionieren diese Vibrationsteile die man sich z.b. an Socken stecken kann wenn sein Handy klingelt? Die haben keine SIM Karte, werden aber mit deiner Nummer abgeglichen und vibrieren wenn das Handy angerufen wird.
    @Dodo: Diese Vibrationsteile sind komplett dumm. Die haben einfach nur nen kleinen Empfänger.
    Die blinken/brummen dann, wenn dein Handy sendet, was nunmal beim Verbindungsaufbau am Stärksten der Fall ist.

    Kann man z.B. immer mal in seinen Lautsprechern hören, wenn gleich das Telefon klingelt ;)

    In diesen Teilen ist nur eine kleine Knopfzelle und eine Darlington-NPN Stufe an einer Spule.

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()