Wichtig! Excel MsgBox unterdrücken.

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mike-unplugged.

    Wichtig! Excel MsgBox unterdrücken.

    Hallo!

    Habe folgendes Problem:

    Ich habe eine excel datei die ich von vb aus im hintergrund öffne, diese enthält verknüpfungen, daher erscheint die übliche MsgBox von Excel: "Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu anderen Datenquellen. ..." "Ja/Nein"!

    Da mein Programm aber für einen Kunden ist, möchte ich diese lästige Meldung vermeiden.

    meine Frage lautet also:

    kann ich irgendwie vermeiden, dass dies MsgBox erscheint, oder automatisch auf "Nein" klicken?



    Dank im voraus,

    Florian



    PS: ich möchte an der Originalen Excel-Datein nichts verändern!

    und ich habs eilig, abgabe ist morgen! :)
    Ich kenne die Msg-Box nur in der Form von: Diese Anwendung enthält Makros usw.
    Scheint aber ein ähnliches Problem zu sein da Excel das in den Bereich Sicherheit einstuft.
    Es gibt im Menü einen Bereich der die Sicherheitseinstellungen abdeckt (habe gerade kein Excel auf dem Rechner daher genaue Beschreibung nicht möglich) hier kannst du die Sicherheitseinstellungen für Makros festlegen und ,,vermutlich" auch für den Zugriff auf externe Dokumente.

    Bei deinem Kunden wird aber trotzdem die Meldung kommen da du damit ja nur die Systemeinstellungen von Excel änderst und nicht die deines eigendlichen Programmes. Ist zwar blöd aber er weiss dann zumindest wie er die Meldung abstellen kann...
    vielleicht hilft dir das hier weiter (in Excel-VBA funktioniert es):

    Visual Basic-Quellcode

    1. Workbooks.Open Filename:="C:\Mappe2.xls", UpdateLinks:=False

    "UpdateLinks:=False" bewirkt dabei, dass die Meldung nicht kommt, und es so wäre, als ob man "Nicht aktualisieren" angeklickt hätte. (Für "Aktualisieren" UpdateLinks:=True setzen, jedoch kommt dann u. U. eine andere Meldung, wenn die Verknüpfungen nicht aktualisiert werden können)