Ordner auf einem FTP-Server auslesen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Harry500.

    Ordner auf einem FTP-Server auslesen

    Guten Tag
    Ich habe folgendes vor. Auf einem FTP-Server habe ich Ordner und die möchte ich auslesen. Der Name soll in einer Treeview erscheinen. Das Problem an der ganzen sahce ist ich bekomme es nicht hin. ICh habe schon die FTPLib probiert aber da bekomme ich beim Debuggen nen Fehler bezüglich des Designers. Ich habe auch den code drinne der benötigt wird aber es will nicht. Kann mir jemand helfen?

    Code um den Designerfehler zu verhindern

    VB.NET-Quellcode

    1. Private WithEvents locFTP As FTP = Nothing
    2. Public Sub New()
    3. ' Dieser Aufruf ist für den Windows Form-Designer erforderlich.
    4. InitializeComponent()
    5. ' Fügen Sie Initialisierungen nach dem InitializeComponent()-Aufruf hinzu.
    6. Me.locFTP = New FTP()
    7. End Sub
    Hallo,

    die Möglichkeit, Verzeichnisinformationen von einem FTP-Server abzurufen, bringt das .NET-Framework schon mit. Dazu gibt es die FtpWebRequest- und die FtpWebResponse-Klasse. Mit dem Festlegen der Method-Eigenschaft des FtpWebRequest-Objekts auf "Net.WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory" oder "Net.WebRequestMethods.Ftp.ListDirectoryDetails" lassen sich Verzeichnisinformationen abrufen. Letzteres gibt dann auch zurück, ob es sich bei einem Element um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt. Wenn Du Dir die MSDN zur FtpWebRequest-Klasse anschaust, findest Du einige Beispiele, wie hier im Einzelnen vorzugehen ist.

    Gruß

    Harry