Datensätze lassen sich nicht speichern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kabelsalat.

    Datensätze lassen sich nicht speichern

    Hallo,

    ich habe mir ein Frondend gebastelt und mein Projekt mit einer Accessdatenbank verbunden die 2 Tabellen hat.
    Wenn ich jetzt versuche einen Datensatz zu speichern mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.AufgabenTableAdapter.Update(Me.AufgabendatenDataSet)


    Bekomme ich den Fehler: Eine INSERT INTO-Abfrage kann kein mehrwertiges Feld enthalten.

    Packe ich das ganze in einen Try-Catch block, passiert garnichts. Der Datensatz wird nicht gespeichert.

    Ich habe auch ein Tutorial gesehn mit den zusätzlichen Befehlen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Validate()
    2. Me.AufgabenBindingSource.EndEdit()


    Bei demjenigen im Video hats geklappt und ich habs genau so gemacht.
    Ich weis nicht woran es liegt. Evtl ist ein Feld falsch?

    Ich hab ein Feld mit der ID. Wobei da immer "-1" steht wenn ich einen neuen Datensatz über den Binding Navigator hinzufühen will..
    3 Datumsfelder, 2 Textfelder, 4 unterschiedliche Dropdown Menüs und eine Checkbox.



    MfG

    Kabelsalat schrieb:

    Bekomme ich den Fehler: Eine INSERT INTO-Abfrage kann kein mehrwertiges Feld enthalten.

    Da hast du offenbar was aussergewöhnliches gebastelt in dieser AufgabenDataTable - ohne genaue Info (Felder und Datentypen der Felder) kommt man da glaub nicht weiter.
    Danke für die Antwort ;)

    Also in der Tabelle Aufgaben aus Access gibts folgendes:

    ID - AutoWert
    Erledigt am: - Datum/Uhrzeit
    Erledigt - Ja/Nein (true/false)
    Aufgabe - Text
    Datum - Datum/Uhrzeit
    Fällig - Datum/Uhrzeit
    Priorität - Text
    Von - Text
    Wer - Text
    Status - Text
    Auftraggeber - Text
    Rückmeldung Ja/Nein (true/false)

    In Access selbst funktioniert das. Brauchste noch Infos aus VB?
    Edit by ErfinderDesRades: unnötiges Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    sieht harmlos aus - und dein typisiertes Dataset ist aus dieser DB generiert?

    Ja, hab die Datenbank importiert (sind nur 2 Tabellen aber Daten sind schon voher drin gewesen) und dann die Felder in die Form gezogen. Ich weis auch nicht ob es richtig ist wenn ich bei einem neuen Datensatz unter ID automatisch stehe habe "-1"? Und in VB ist auch nicht ersichtlich das ein Primärschlüssel da ist den es aber in der Accessdatenbank gibt.


    Desweiteren kann ich keine Abfrage erstelle wie es sie in der richtigen Accessdatenbank gibt. Ich bekomme jedes Mal den Fehler "Das von der neuen Abfrage zurückgegebene Schema weicht von der Basisabfrage ab."