Zeilen/ Spalten einer txt in Textboxen

• VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMiy.

Zeilen/ Spalten einer txt in Textboxen

Hallo,
    ein kleines Problem. Ich möchte den Inhalt von ein paar Textboxen in eine txt Speichern. Das habe ich so gelöst:

PrintLine(1, TextBox1.Text, TextBox2.Text)
    PrintLine(1, TextBox3.Text, TextBox4.Text)

Textbox1 und Textbox2 gehören sozusagen zusammen und werden in eine Zeile gespeichert. Die txt sieht dann so aus:
    Wert1 1,00
    Wert2 1,00
    Das Auslesen realisiere ich vorerst so, wobei ich es nicht hinbekomme, die beiden Werte wieder in die beiden Textboxen aufzuteilen:

...
    OpenFileDialog1.Multiselect = False
    If OpenFileDialog1.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    oReader = New StreamReader(OpenFileDialog1.FileName, True)
    TextBox1.Text = oReader.ReadLine 'Hier ist mein Problem, dass ich Textbox1 und 2 nicht getrennt bekomme
    ...

Vielen Dank für Tipps und Anregungen
    Du solltest Dein Konzept wegwerfen und ein neues machen.
    Wie wäre es mit einem DataGridView?
    Weise dem als BindingSource eine DataTable zu, diese kannst Du dann per DataTable1.SaveXml(PFAD) und DataTable1.LoadXml(PFAD) ganz easy handeln.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

RodFromGermany schrieb:

Du solltest Dein Konzept wegwerfen und ein neues machen.
    Wie wäre es mit einem DataGridView?
    Weise dem als BindingSource eine DataTable zu, diese kannst Du dann per DataTable1.SaveXml(PFAD) und DataTable1.LoadXml(PFAD) ganz easy handeln.
    Du meinst also, das dass zu aufwändig wird? Mit dem Datagridview habe ich auch schon gearbeitet. Da werde ich mir das mal genauer anschauen.

klyer schrieb:

Du meinst also, das dass zu aufwändig wird?
    Mach es einfach gleich ordentlich. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @klyer
    Da muss ich Rod schon recht geben, ich kenne mich selbst noch nicht gut aus, aber ich habe es am Anfang auch einfach alles ausgelesen und dann
    herumgewurschtelt. Das war schelcht :P Mit den Methoden ist das Verarbeiten um einiges leichter als es dir im Moment erscheint. Probier es einfach aus, das klappt wirklich gut :)