Assembler lernen. Welche Bücher sind empfelenswert?

  • Sonstige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EiPott.

    Assembler lernen. Welche Bücher sind empfelenswert?

    Ich würde gerne Assembler lernen, doch ich find kein gutes Buch.
    Perfekt wäre ein recht aktuelles, deutschsprachiges Buch. Bei einem englischem Buch sag ich nicht nein, jedoch würde ich, da das Thema Assembler recht komplex ist (und ich erst 15 bin und ich dadurch nicht perfekt Englisch spreche), lieber zu einem deutschen Buch greifen. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich bereits mehrere Programmiersprachen holprig bis einwandfrei beherrsche.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Danke schon im Vorhinein!
    PS: Bitte probiert mir Assembler nicht auszureden, Danke :)
    Welchen Dialekt möchtest du denn lernen? x86-Assembler? MIPS? ARM? Du musst dich zumindest entscheiden, ob RISC oder CISC.
    Von x86-Assembler würde ich - wenn du nichts spezielles im Kopf hast - grundsätzlich erstmal abraten, da Zeitverschwendung. In der Praxis braucht man es nur sehr selten; selbst wenn du vorhast, dein eigenes Betriebssystem zu programmieren, brauchst du kaum Assembler (eigentlich nur für die Initialisierung nach dem Start und den Prozesswechsel), der Rest wird auch in allen modernen x86-Betriebssystem zumindest in C gemacht.
    Zudem kannst du dir viel einfacher so einen kleines (Pseudo-)Embedded-System kaufen (kleine AVR-/ARM-Boards, größere wie das Raspberry Pi, ...) und da dein Programm mal "in echt" laufen lassen. Das geht zwar auch mit Emulatoren und x86-Systemen, aber ersteres ist Trockenschwimmen und letzteres ein bisschen aufwändiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Renati“ ()