Klickbare Vielecke

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Klickbare Vielecke

    Hallo,
    ich habe bei Visual Basic die Angewohnheit große Teile vom Interface des Programmes zuerst mit einem Zeichenprogramm zu zeichnen (ich hasse diese rechteckigen-einheitsbuttons) und dann in VB transparente Image-Komponenten über die entsprechenden Stellen zu ziehen, damit, wenn man auf das Bild klickt man gleichzeitig das darüberliegende durchsichtige Image ohne Picture anspricht.
    Daraus hat sich nun das Problem ergeben, dass diese Image-Teile immer rechteckig sind, meine gezeichneten Buttons aber desöfteren (kunstvolle*g*) 3- oder 5- (oder noch viel mehr-) Ecke sind, die man mit einem rechteck nur schwer abdecken kann.

    Deshalb meine Frage: Wie schaffe ich es auch komplizierte formen klickbar zu machen?
    Ich habe an eine spezielle Komponente gedacht, bei der die form sehr flexibel ist oder sich genau dem bild anpasst.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
    Vielen Dank für deine Antwort, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Aber wenn ich festlege, dass der Mauszeiger zwischen zwei .top und .left sein muss, dann sind das ja wieder rechtecke. Ich wüsste so immernoch nicht wie ich bei einem Dreieck die "schräge" seite eingrenzen soll.
    Ich kann mir denken, dass es dafür eine formel gibt, aber da ich die nicht kenne, hoffe ich dass ihr mir da helfen könnt.

    Auf domfree.de/steelgod/kompass2.jpg findet ihr genau mein Problem.
    Ich versuche zu erreichen, dass jede der 4 Zacken eine eigene Funktion hat, aber weiß nicht wie ich sie (vorallem in der mitte) trennen soll.


    Da kommt nur eine Fehlermeldung!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum