Debian CHMOD und Webserver

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

    Debian CHMOD und Webserver

    Hey,
    ich habe auf meinem Debian-Server einen Webserver installiert. Auch habe ich per Befehl "chmod 777 /var/www -R" das Verzeichnis plus alle Unterverzeichnisse auf CHMOD-777 gesetzt.
    Wenn nun aber durch vBulletin oder Wordpress neue Dateien erstellt werden, haben die kein chmod 777.
    Da müsste ich bei jedem Eintrag erneut den Command ausführen.
    Kann man das irgendwie automatisieren? Ich habe es per Incron versucht, einen Crontab angelegt mit Inhalt: "/var/www/ IN_ALL_EVENTS chmod 777 /var/www -R" (nach diesem Artikel: howtoforge.com/triggering-comm…ctory-changes-with-incron)

    Dadurch wird anscheinend aber die CPU auf 100 % gefahren und der Server schmiert ab. Das die ganze Zeit, nach einem Neustart nach 10 Sekunden ist die CPU wieder auf 100.

    Was mache ich falsch, bzw. ist das irgendwie anders zu lösen (Webserver-interne Funktion, CHMOD-Parameter, o.ä.)?

    mfg
    xeno
    Du hast genau die richtige Vorgehensweise...

    Einfach mal schön alles 777 damit auch wirklich jeder alles lesen kann. :rolleyes:
    Dateiberechtigungen haben (besonders auf Multinutzersystemen (wie *nix eins ist)) einen Sinn!
    Du bist ein Benutzer deines Systems. Dein Webserver auch!

    Wenn du damit nicht umgehen kannst, solltest du keinen Server administrieren!
    root-und-kein-plan.ath.cx
    Was ist an 777 so seltsam? Das Woltlab Burning Board hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen (.htaccess-Dateien), bei jeder Datei 777 als Rechte. Und das muss so sein.

    @xeno: Wenn die Dateien, die erstellt werden, tatsächlich 777 haben müssen, so stimmt doch was mit der Software (also vB oder Wordpress) nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Eigentlich muss das nicht so sein, zumindest 'Others' sollten keine Schreibberechtigungen haben. Wenn jemand sich mal Zugang auf den Server verschafft (nicht als root, der darf eh alles), aber nicht über deinen User Account sondern von jemand anderes auf dem Server, so kann er schonmal nicht deine Dateien ändern, denn gewöhnlich sollte der FTP User und der WebService User in der gleichen Gruppe sein und somit hast sowohl du via FTP wie auch PHP zugriff auf die Dateien und kann sie ändern.

    Heißt also der Defaultwert sollte -rw-rw-r-- haben oder als Nummer 0664. Den x Parameter brauchen PHP Scripte nicht, da sie ja nicht von Bash ausgeführt werden sondern vom PHP Interpreter.
    Die genannten System (vBulletin oder Wordpress) sind eigenständige Programme die meist bei Ihrer Installation nicht nur die DB Tables anlegen sondern auch Ordnerstrukturen selber schaffen.
    Dabei erben sie automatisch die Rechte der eingetragenen UserGruppe die für den Prozess freigeschalten ist. So ist es normal, dass die Rechte auf 644 stehen und ggf. vor Konfiguration(Setup) einige Datein auf 777 gestellt werden müssen. Auf das Risiko der Zgriffsrechte wird i.d.R. nach der Installation hingewiesen und dazu geraten diese wieder umzustellen.
    Eigendlich gibt es keinen Grund etwas auf 777 stehen zu lassen. Bis auf Caches, BilderOrdner, AvatarOrdner oder der gleichen.

    Darf man fragen, warum du alles auf 777 haben willst?
    Das WBB funktioniert nicht ohne 777, es gibt Anleitungen im Netz, die eindeutig sagen, dass man alles auf 777 stellen soll. Daher gehe ich davon aus, dass das beim vB und bei Wordpress nicht anders ist. Trotzdem denke ich, wie schon gesagt, dass die Software beim TE nicht richtig arbeitet. Denn die müsste ja selbst die Rechte setzen, wenn diese tatsächlich notwendig wären. Vom WBB angelegte Dateien haben 777 (z. B. Anhänge).

    Edit: Siehe z. B. woltlab.com/forum/individuelle…s/178070-chmod-777-alles/ und kittblog.com/article/2/communi…tlab-community-framework/

    Hilft jetzt dem TE nicht weiter, aber ich wollte das mit dem 777 klarstellen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum