Hey Leute,
mal ne Frage bezüglich eines Programms was in meinem Hirn grad entwickelt wird (es ist bisher nur eine frühe Überlegung) und ich hab da ein paar Fragen und darauf würde ich gerne Antworten bekommen respektive was ihr so denkt. Zur Einfachheit nummeriere ich die Fragen, das macht es für die Antworteten sicherer einfacher.
Also zuerst zu meiner Idee. Programm macht ein Screenshot von einem laufenden "Spiel" (manche killen mich jetzt aber es ist der Microsoft Flight Simulator X, also eigentlich eine Simulation). Speichert dieses Bild, nachdem es auf eine "komfortablere" Grösse von 600 X 600 Pixel konvertiert wurde auf dem PC ab und läd es danach auf einen X-beliebigen Server. Auf dem Server läuft dann die Weiterverarbeitung mittels .php-Scripts. Die .php-Seite ist schon mal nicht geworden. Das Problem an sich stellt sich nun bei der Computerapplikation selbst. Hier also wie gesagt meine Fragen:
1) Da das Spiel in DirectX läuft, kann ich ja die standard Methode über Windows (ich hoffe es ist Windows..) nicht nutzen sondern muss mich an die Grafikkarte klemmen und von der das Bild "abfragen". Falls ich nur eine Grafikkarte im System installiert habe ist das ja schön und gut und sollte auch funktionieren soweit der Code richtig ist. Was passiert aber wenn ich 2 Grafikkarten (oder mehr) installiert hab? Sucht er sich die erste raus, klebt er das Bild zusammen oder wie wird da verfahren?
2) Fall der User zum Beispiel ein Multi-Monitor-Betrieb hat (sagen wir mal 3 mal 27 Zoll), kann diese Grafikkartenanzapf-Methode dann auch ein richtiges Bild geben oder kann es sein dass ich dann einfach nur 1 von den 3 Monitoren bekomme oder dass ich kein aneinanderhängendes Bild bekomme?
3) Wenn die Applikation den Screenshot gespeichert hat soll es den ja auf den Server hochladen. Falls jedoch durch eine fehlende Konnektion zum Internet der Uploadstream unterbrochen wird oder so bekomme ich ja eine Fehlermeldung. Kann ich diese Fehlermeldung einfach ignorieren und dann "wegbekommen" sodass der User nicht durch irgendwelche Messagebox klicken gestört wird?
Das wären aufs erste Mal meine Fragen wo ich mich frage wie das gehen soll. Auf eine Antwort würde ich mich total freuen. Nun muss ich aber erst mal mich ausruhen. Morgen meine letzte Klausur...
mal ne Frage bezüglich eines Programms was in meinem Hirn grad entwickelt wird (es ist bisher nur eine frühe Überlegung) und ich hab da ein paar Fragen und darauf würde ich gerne Antworten bekommen respektive was ihr so denkt. Zur Einfachheit nummeriere ich die Fragen, das macht es für die Antworteten sicherer einfacher.
Also zuerst zu meiner Idee. Programm macht ein Screenshot von einem laufenden "Spiel" (manche killen mich jetzt aber es ist der Microsoft Flight Simulator X, also eigentlich eine Simulation). Speichert dieses Bild, nachdem es auf eine "komfortablere" Grösse von 600 X 600 Pixel konvertiert wurde auf dem PC ab und läd es danach auf einen X-beliebigen Server. Auf dem Server läuft dann die Weiterverarbeitung mittels .php-Scripts. Die .php-Seite ist schon mal nicht geworden. Das Problem an sich stellt sich nun bei der Computerapplikation selbst. Hier also wie gesagt meine Fragen:
1) Da das Spiel in DirectX läuft, kann ich ja die standard Methode über Windows (ich hoffe es ist Windows..) nicht nutzen sondern muss mich an die Grafikkarte klemmen und von der das Bild "abfragen". Falls ich nur eine Grafikkarte im System installiert habe ist das ja schön und gut und sollte auch funktionieren soweit der Code richtig ist. Was passiert aber wenn ich 2 Grafikkarten (oder mehr) installiert hab? Sucht er sich die erste raus, klebt er das Bild zusammen oder wie wird da verfahren?
2) Fall der User zum Beispiel ein Multi-Monitor-Betrieb hat (sagen wir mal 3 mal 27 Zoll), kann diese Grafikkartenanzapf-Methode dann auch ein richtiges Bild geben oder kann es sein dass ich dann einfach nur 1 von den 3 Monitoren bekomme oder dass ich kein aneinanderhängendes Bild bekomme?
3) Wenn die Applikation den Screenshot gespeichert hat soll es den ja auf den Server hochladen. Falls jedoch durch eine fehlende Konnektion zum Internet der Uploadstream unterbrochen wird oder so bekomme ich ja eine Fehlermeldung. Kann ich diese Fehlermeldung einfach ignorieren und dann "wegbekommen" sodass der User nicht durch irgendwelche Messagebox klicken gestört wird?
Das wären aufs erste Mal meine Fragen wo ich mich frage wie das gehen soll. Auf eine Antwort würde ich mich total freuen. Nun muss ich aber erst mal mich ausruhen. Morgen meine letzte Klausur...
cheers Kevin