Binäruhr

    • Release

    Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scarala.

      Name des Programms:
      Binäruhr

      Beschreibung:
      Wie der Name schon sagt ist es eine Binäruhr.
      Mit Linksklick kann man zwischen Uhrzeit und Datum hin und her schalten.
      Mit Rechtsklick öffnet sich ein Context-Menü indem man sie immer in den Vordergrund stellen, eine Lesehilfe zum lesen lernen einschalten und die größe der Uhr ändern kann.

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0

      Download:
      Binäruhr.exe (1,1 MB) [Version 1.0.0.2]

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Changelog:

      [Version 1.0.0.2]
      - Links- und Rechtklick jetzt auf der ganzen Uhr möglich

      [Version 1.0.0.1]
      - Farben personalisierbar (auf Standardwerte zurücksetzbar)
      - umschaltung zwischen Quadraten und Punkten möglich
      - Alle Einstellungen (incl. Farben) werden über My.Settings gespeichert und bei Neustart wieder abgerufen
      - Anzeige des Programmicons jetzt nicht mehr in der Startleiste sondern im Systray

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Scarala“ () aus folgendem Grund: Versionsupdate

      @Breadsoft: Da bin ich anderer Meinung. Das Design passt vielleicht nicht zu einem anderen, aber ansich finde ich es OK.

      Edit: Interessant wäre noch als Angabe, ob irgendwelche Dateien/Registryeinträge erstellt werden, damit man die nach dem Testen auch wieder löschen kann.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Ich finde das Ding gut, mal was anderes ;-)
      Was an dem Design grauenhaft sein soll ist mir ein Rätsel.
      To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

      At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
      Aussehen ist Geschmackssache, da sind wir uns (denke ich mal) alle einer Meinung. Um es jeden Recht machen zu können, könntest du die einzelnen Farben per RGB Wert in einer Einstellungsdatei offen legen. Somit kann jeder auf den Farbton genau seine eigene Farbpalette zusammen stellen.
      Vielleicht noch ein paar Tipps fürs Aussehen.

      Man könnte die Rechtecke vielleicht noch als auswählbare Option abrunden.
      Außerdem den Benutzer vielleicht wegen der Hintergrundfarbe entscheiden lassen.
      Dann könnte man entweder die Form auch noch abrunden oder Titelleiste und Ränder wieder hinzufügen.
      Dann entweder den Benutzer über die Farben der Rechtecke entscheiden lassen oder eher Farbmischungen verwenden.
      Das mit der Abrundung hab ich schon versucht mit dieser Sub:
      vbarchiv.net/forum/id22_i51817t51817_panel-abrunden.html

      und bin dann alle Labels mit ner schleife durchlaufen, leider hat das nicht funktioniert. Bin noch am suchen, habe es vor.

      Die farbliche Anpassbarkeit ist eine gute Idee.

      Die 3 Werte von "immer im Vordergrund", "Lesehilfe" und "Großansicht" werden als true/false über My.Settings gespeichert.
      Das werde ich dann auch noch so umbauen, das die mit in eine Textdatei geschrieben werden, zusammen mit den Farben.

      Werde auch noch schauen, dass das Icon aus der Startleiste ins Systray verschwindet.
      Du kannst das ruhig in My.Settings speichern das is sowieso besser. Und eine Möglichkeit das Programm aus dem Programm heraus zu beenden.
      Wenn du dir den Code auf der Seite mal genauer anguckst scheint das wohl nur für Forms zu sein. Ich meinte außerdem nicht die Labels sondern die farbigen Rechtecke. Du könntest das mit den Farben mit einem ColorDialog machen.
      @Scarala:
      Den Code kannst Du problemlos ummünzen.
      Einfach Graphics.DrawPath() in Kombination mit dem GraphicsPath im Code verwenden.
      Der Code ist übrigens Mist. Er funktioniert nur mit Option Strict Off (Form wird als Object übergeben und ganz unten wird Form.Region zugewiesen, was nicht gehen kann, weil Object keine Region-Property hat. Das nennt sich spätes Binden und funktioniert nur, wenn ein Objekt übergeben wird, das auch eine solche Property hat. Dadurch nimmt man sich als Programmierer die Unterstützung der IDE.
      Also nimm einfach den GraphicsPath und zeichne ihn für jedes Kästchen. Du kannst, um nicht jedes Mal einen neuen GraphicsPath anlegen zu müssen, die Position, an der gezeichnet wird, mit Graphics.TranslateTransform() verschieben.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

      Breadsoft schrieb:

      Und eine Möglichkeit das Programm aus dem Programm heraus zu beenden.

      Rechtsklick -> Beenden!? (Bereits vorhanden)

      Color-Dialog hatte ich vor.

      EDIT: Farbänderungen funktionieren bei mir nun bereits, werden auch abgespeichert.
      Jetzt baue ich gerade noch die Abrundung ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Scarala“ ()

      Irgendwie war das mit Rechtsklick -> Beenden bei mir nicht vorhanden
      Wenn du das mit dem Abrunden machst, kannst du ruhig den Code den du aus dem Link hattest nehmen, musst den halt nur bisschen ändern, wegen dem Späten Binden wegen Option Strict ON.

      Hier gibt es zwei Funktionen mit denen du abgerundete Rechtecke zeichnen und auch ausfüllen kannst. Kannst du ja auch verwenden.
      Danke für den link, aber bin bereits fertig.
      Update ist Hochgeladen, über den ersten Post runterzuladen.

      Update auf Version 1.0.0.1

      Wegen dem Rechtsklick: Rechtsklick und Linksklick funktionieren nur bei Klick auf den Hintergrund.
      Also so wie es aussieht hat sich nichts verändert.
      Du solltest auf jeden Fall mal dein Code mit dem Zeichnen überprüfen, da manchmal (hoffentlich) ungewollte Dinge, z.B. beim Abwählen der Lesehilfe, zurückbleiben.
      Abgerundet ist so wie es aussieht auch nichts. Kein ColorDialog.
      Kein ding.
      Siehe Anhang

      Den rechtsklick kannste entweder auf den Hintergrund der Uhr machen oder aufs Systray, dann erscheint das Contextmenü. Zumindest bei mir^^

      Das wegen Vertrauenswürdig kann gut sein. Meine Files liegen auf ner .TK-Domain. Sind aber auf meinem eigenen Server gehostet. Die Domain is auf meinen Server aufgeschaltet.
      Bilder
      • contextmenue.png

        6,21 kB, 594×286, 150 mal angesehen
      Jetzt funktioniert es. Wahrscheinlich stimmt was mit der Datei auf dem anderen Server nicht musst du mal überprüfen.

      Kleiner Tipp noch: Du könntest auch einbauen, dass das Kontextmenü auch beim Rechtklick auf die Schrift und die Rechtecke kommt.