WOL + Netzwerkdateibrowser: Möglichkeiten mit Windows 8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    WOL + Netzwerkdateibrowser: Möglichkeiten mit Windows 8

    Hallo,

    ich habe mir mal wieder Gedanken darüber gemacht, was ich mit meinem Raspberry Pi anstellen soll. Die Idee, das Teil als VPN- und Git-Server zu verwenden, wird umgesetzt. Zusätzlich würde ich gerne noch ein weiteres Feature einbauen: per Webinterface meinen PC starten und das herumbrowsen, hoch- und herunterladen von Dateien erlauben. Soll heißen: ich brauche eine Möglichkeit, dass ich auf mein Dateisystem via Netzwerk zugreifen kann, und das von einer Linux-Kiste aus (ARM, Raspi halt).

    Problem: der Wake-on-Lan Befehl startet den PC zwar, kann mich aber nicht einloggen. Die erste Hürde ist also, dass das ganze auch ohne angemeldeten Benutzer funktionieren muss.
    Angenommen, es gibt die Möglichkeit, sowas mit Drittsoftware oder sogar der Windows Netzwerkfreigabe (?) zu lösen - wie realisiere ich sowas (vor allem über das Netzwerk)?
    Muss ich mir auf meinem Raspberry Pi einen Client basteln, der dazu fähig ist, Netzwerkfreigaben zu lesen? Oder gibt es auch hierfür etwas vorgefertigtes, so, dass ich darauf zugreifen kann, als sei es eine normale Festplatte? Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, da Linux ja quasi alles mounten kann - nur kenne ich mich in dem Bereich absolut nicht aus.

    Über Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Wenn Windows Datenfreigabe, dann kannst du gvfs nutzen (ich denk mal, dass es das für ARM gibt).
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog

    Manawyrm schrieb:

    TeamViewer ist als Dienst installiert und wäre auch in der Lage durch ein VPN zu arbeiten ;)
    Wobei darauf geachtet werden muss, dass das VPN-Plugin mit installiert wird (oder nachinstalliert wird). Hatte oft genug immer die Frage: "Und wie mach ich jetzt ein VPN auf?" Unter den erweiterten Einstellungen kann man den nachinstallieren oder beim Installer am Anfang sagen, dass man die erweiterten Installationsoptionen angezeigt haben will und dann ist dort eine extra Seite, wo du ein Haken setzen muss für das VPN-Plugin.

    Manawyrm schrieb:

    TeamViewer ist als Dienst installiert und wäre auch in der Lage durch ein VPN zu arbeiten

    TeamViewer ist grundsätzlich eine Möglichkeit, hier jedoch nicht geeignet. Das muss über Port 80 laufen (daher die Idee das über ein WI zu regeln) und sollte unabhängig von einer VPN-Verbindung laufen.

    JensMan schrieb:

    Wenn Windows Datenfreigabe

    Ja, wenn. Ist halt die Frage, wie man es einrichtet, dass es auch ohne Anmeldung aktiv ist. Afaik wird sie erst aktiv, wenn der entsprechende Benutzer die Anmeldung vollzogen hat. Kann aber auch falsch sein.

    JensMan schrieb:

    dann kannst du gvfs nutzen

    Danke für das Stichwort, werde mich mal danach erkundigen.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Chrisber schrieb:

    Ja, wenn. Ist halt die Frage, wie man es einrichtet, dass es auch ohne Anmeldung aktiv ist. Afaik wird sie erst aktiv, wenn der entsprechende Benutzer die Anmeldung vollzogen hat. Kann aber auch falsch sein.

    Die versteckten Standardfreigaben, zu denen alle deine lokalen Laufwerke gehören, sollten auch funktionieren, wenn niemand eingeloggt ist. (\\Chrisber-PC\c$). Einzige Voraussetzung ist, dass sich der Raspi mit den Administratordaten einloggen muss (oder halt nen lokalen Admin dafür erstellen, der Zugriff auf die Freigaben hat). Falls du dich mit einem MS-Konto einloggst, musst du als Domäne "MicrosoftAccount" angeben. Also: MicrosoftAccount\Chrisber@outlook.com als Benutzernamen.
    Edit:
    Könnte aber sein, dass das bei Home-Rechnern ausgeschaltet ist. Siehe hier:
    en.wikipedia.org/wiki/Administrative_share
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()