Windows 8 Lockscreen Bild ändern

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    Windows 8 Lockscreen Bild ändern

    Ich suche nach einer Möglichkeit in Windows 8 das Bild des Sperrbildschirms zu ändern.
    Dabei meine ich aber nicht die LockScreen-Klasse aus dem .Net Framework 4.5. Ich habe hier nur .Net Framework 4 installiert.
    Bei Google findet man, auch wenn man explizit Visual Basic 2010 angibt, nur Code für 2012 und .Net Framework 4.5 (Applaus für die Google-Suche).
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Hi,

    diese Frage hat mich vor kurzem auch beschäftigt. Gefunden habe ich einen Binary-Wert in der Registry, welcher offenbar Pfad und Dateinamen zu dem aktuellen Bild enthält, nebst anderer weiterer Infos:
    HKCR\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Lock Screen\OriginalFile_A

    Vielleicht gibt es aber auch bessere Anlaufstellen. Offiziell gibt es da jedenfalls nichts, zumindest nicht im .NET-Framework.

    Edit: Unter C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\LockScreen_ finden sich offenbar die Miniaturbilder aller schon einmal ausgewählten Bilder. Die Größe entspricht der Darstellung in der Settings-App. Die Datei, die dann am Ende für den eigentlichen Bildschirm verwendet wird, liegt entweder woanders oder wird mittels eben jenen Registry-Wertes zugewiesen.

    Nebenbei, die vorgegebenen Hintergründe liegen auf C:\Windows\Web\Screen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()