RichTextBox-Zeilen auf Größe beschränken

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    RichTextBox-Zeilen auf Größe beschränken

    Hallo zusammen.

    Auf meiner Form habe ich eine RichTextBox.

    Der Benutzer soll aber in diese RTB (RichTextBox) nur so viele Zeilen beschreiben können, wie in die RTB "passen". Das heißt man soll nicht scrollen können.
    Die Eigenschaft "ScrollBars" zeigt bei "none" die ScrollBars einfach nur nicht mehr an, man kann immernoch mehr Zeilen beschreiben, als in die RTB "passen" würden.

    In einem älteren Beitrag habe ich etwas zu dem Begrenzten der Zeilen in einer RTB gelesen. Damit ich dies anwenden kann, müsste ich aber wissen/herausfinden wie viele Zeilen in die RTB "passen".

    Also:
    Weiß jemand wie ich die Zeilen begrenzen/das Scrollen ganz ausschalten kann? Oder weiß jemand wie ich die Anzahl der Zeilen, die "passen" würden, herausfinden kann?

    Vielen Dank,

    LG K.K.

    K.K. schrieb:

    wie in die RTB "passen"

    Zähl mal die Zeichen in einer Zeile, dann zähl die Anzahl an Zeilen und multiplizierst beides. Dann kannste den Wert als MaximumLength nehmen. Allerdings kann man soweit ich weiß immer mit C&P mehr Zeichen einfügen als erlaubt sind, egal wie man das "verbietet".

    Greetz,

    Xylon schrieb:

    MaximumLength
    wäre dann allerdings unabhängig davon, ob Du "lllllllllllllllll" oder "MMMMMMMMMMMMMMMMM" vorgibst. In der RTB wäre das ein großer Unterschied.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!