Datenbank in Visual Basic Programm anzeigen... Wieso gehen die Fotos nicht ?

  • VB6

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Datenbank in Visual Basic Programm anzeigen... Wieso gehen die Fotos nicht ?

    Hallo,


    ich arbeite im Moment an dem Buch " Jetzt lerne ich Visual Basic 6.0!". Ich bin jetzt bei dem wohl wichtigsten Thema angekommen. Das einbinden von Datenbanken in Visual Basic. Nun die Aufgabe war, eine Datenbank ( AUTOS) in Visual Basic anzuzeigen. Die Daten der Fahrzeuge werden mir auch alle brav angezeigt. Zur Aufgabe gehörte der Einbau einer PictureBox. In dieser PictureBox sollen dann die jeweiligen Autos angezeigt werden, von denen man gerade die Daten liest. Allerdings schreibt mir Visual Basic eine Fehlermeldung, dass er die Liste "FOTO" nicht in die PictureBox laden kann. Die Fotos habe ich als *.bmp Datein in der Access-Datenbank hinterlegt.


    ICh weiss nicht was ich falsch mache ???



    Könnt ihr mir bitte helfen ?
    Visual Basic 6.0 ??????
    Du fängst doch auch net mit Windows 3.11 an...

    Installiert dir besser mal Visual Studio 2012 Express (ist kostenlos) und schau dir das an.
    Seit 6.0 wurde die Arbeit mit Datenbanken komplett umgekrempelt.

    erfinderdesrades.unitweb.de/Pr…logs/ProgrammerTipps.html
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Hmm mit viel Gefrickel und unsauber.
    Und leider hat VB 6 nicht mehr viel gemein mit dem aktuellen Standard.

    Dort wurde noch meist auf Record-Set Ebene gearbeitet.
    Sprich man stellt ne SQL Abfrage und lädt sich damit Daten (immer genau einen Datensatz im Grunde) auf denen man arbeitet.

    Zumindest wurd es hier so gemacht.
    ADODB ist hier das Stichwort.

    Fehlermeldung und aktueller Code wären hier aber gut zu kennen :D
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich habe ja noch kein Code. ICh habe das ADO-Steuerelement auf das Formular geladen und dann ein Imagefeld dazu. In den Eigenschaften des Imagefeldes, soll ich laut Buch die DataSource-Eigenschaft auf adoAuto (So heißt das ADO-Steuerelement) setzen und die DataField-Eigenschaft auf das Feld "Foto", dass in Access liegt. In diesem Feld ist dann eine Anlage zu den Fotos.







    Zitat von »Dennis336«





    dass er die Liste "FOTO" nicht in die PictureBox laden kann

    Willst du die Liste oder die Fotos laden?

    Zeig doch mal deinen Code.
    Ich möchte die Fotos aus der Liste in die PictureBox laden. Also wenn ich VW GOLF ausgwählt habe, soll das Bild von dem Golf erscheinen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis336“ ()

    Dennis336 schrieb:

    dass er die Liste "FOTO" nicht in die PictureBox laden kann

    Ich meinte damit, dass du vielleicht statt einem Foto eine Liste von Fotos laden wolltest. Aber wenn du sagst, dass es alles im Designer ausgewählt wurde, dann wird es wohl stimmen.

    Kannst du die Fehlermeldung wörtlich posten? Und bist du sicher, dass die Fotos in Access richtig hinterlegt sind?

    sonne75 schrieb:

    Kannst du die Fehlermeldung wörtlich posten? Und bist du sicher, dass die Fotos in Access richtig hinterlegt sind?

    Wörtliche Fehlermeldung von Visual Basic : Feld oder DataMember kann nicht gebunden werden :'Foto'

    Also ich habe die Bilder jetzt als Anlage hinterlegt. Wenn ich ein Formular in Access erstelle, dann zeigt er mit die Bilder an.... Aber er lädt sie irgendwie nicht in das Programm -.-

    sonne75 schrieb:

    Dennis336 schrieb:

    DataField-Eigenschaft auf das Feld "Foto"

    Vielleicht will DataField eben nicht nur einen Pfad haben? Gibt es da noch andere Eigenschaften?

    Ich habe das jetzt mal Spaßes halber mit einer Textbox probiert. Auch DataField auf Foto gesetzt.. und da schreibt er mir den Dateinamen rein ?!?! Also scheint die PictureBox den Dateinamen zu laden... Aber wie bekomme ich das denn hin, dass es die Fotos lädt ?

    sonne75 schrieb:

    Du musst dem Feld "ImageLocation" den Pfad zuweisen. So heißt es zumindest unter VB 2010. Welche Eigenschaften gibt es da alles?
    Also es gibt die folgenden Eigenschaften :

    Name:
    Appearance :
    BorderStyle :
    DataField:
    DataMember:
    DataSource:
    DragIcon:
    DragMode:
    Enabled:
    Height:
    Index:
    Left:
    MouseIcon:
    MousePointer:
    OLEDragMode:
    OLEDropMode:
    Picture:
    Stretch:
    Tag:
    ToolTipText:
    Top:
    Visible:
    WhatsThisHelpID:
    Width:

    Dennis336 schrieb:

    Ich habe das jetzt mal Spaßes halber mit einer Textbox probiert. Auch DataField auf Foto gesetzt.. und da schreibt er mir den Dateinamen rein ?!?! Also scheint die PictureBox den Dateinamen zu laden... Aber wie bekomme ich das denn hin, dass es die Fotos lädt ?


    Gut, dann ist DataField wohl das richtige Feld und du musst die Bilder in Access als Image (Bild) haben und nicht nur als Pfad.