Willkommensnachricht an alle neuen Benutzer

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    In der Regel kannst du Youtube-Videos zum lernen wegschmeißen
    da sie meistens nur sch**ße verzapfen :)

    Das Prinzip kenne ich von dieser Seite : spieleprogrammierer.de
    die haben auch eine Wiki mit drin :) OHNE YOUTUBE VIDEOS :D
    MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
    InOffical VB-Paradise IRC-Server
    webchat.freenode.net/
    Channel : ##vbparadise
    @BlackNetworkBit
    Die meisten Videos sind nicht gut, schon fast C´n P...

    Die Videos, die ich meine, erklären aber die Grundlagen nahezu für jeden verständlich. Arrays, Klassen, Module, Variablen, usw. eben die richtigen Grundlagen. Natürlich nicht als hohe Materie, inkl. dem was dahinter steckt. Das kann man immer noch hinterher lernen, wenn man weiss, wie man was für eine Sache verwendet. So habt ihr immerhin auch angefangen oder?

    Nicht, wie ich in VB.net in 10 Minuten einen FTP-Uploader abtippen kann...
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Thorstian schrieb:

    Ich finde die (YT) Videos von SemperVideo recht gut und verständlich (auch über VB)

    Damit zeigst du erneut, dass du einen sehr schlechten Codestil und eigentlich keinen Plan von .NET hast! Der Typ betreibt in einem Video Polling mit einem Timer mit Interval 1 und Option Strict kennt der nicht.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    hal2000 schrieb:

    Mitnichten. Ich habe ein Buch gelesen. Ein dickes Buch.

    Wieso muss man mir hier auch noch das Wort im Mund herumdrehen oder hab ich mich so missverständlich ausgedrückt?
    Meine Aussage bezog sich nicht auf die Videos sondern auf die Grundkenntnisse von:

    Nitro-X schrieb:

    Arrays, Klassen, Module, Variablen, usw. eben die richtigen Grundlagen. Natürlich nicht als hohe Materie, inkl. dem was dahinter steckt.
    @Trade
    Dass für sowas ein Timer verwendet wird, kann ich auch nicht verstehen...

    Aber wieso wird hier eigentlich selbst bei einfachsten Dingen für die ein Timer reichen würde nur reklamiert? Den hat Microsoft nicht reingemacht, um ihn hinterher nicht zu verwenden. Bei komplexeren Sachen sehe ich es ja ein, dass ein Timer nicht gerade erste oder zweite Wahl ist. Aber wenns nur um kleine Sachen geht (alle 4 Sekunden die Maus verschieben oder sowas...), kann man den doch ruhig verwenden. (Also eher für Skriptkiddie-Software)
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    @Nitro-X: Verstehst du überhaupt etwas unter dem Begriff 'Polling'? Polling bedeutet, dass mit einem Timer ständig abgefragt wird, ob sich etwas geändert hat. Machst du das in Real-Life auch?
    Du gehst an die Mikrowelle, machst dir was zu essen und schaust alle 3 Sekunden nach, ob es fertig ist? Nein, du wartest auf das Peep-Geräusch! Und so ist es hier auch. Es gibt für fast alles ein Event, um sowas zu überprüfen. Wenn du beispielsweise prüfen willst, ob sich der Text einer TextBox geändert hat:

    Du kannst einen Timer nehmen und Polling betreiben und das jede Sekunde abfragen!
    Aber das ist Ranz, schlechte Programmierung und unperformant. Stattdessen gibt es das TextChanged-Event. Dies ist 1. schneller, 2. performant, 3. weniger Aufwand und 4. gute Programmierung! Es hat einfach was von OOP und wenn Hochsprachen, wie C# beispielsweise sowas schon anbieten, warum dann nicht diese elegante Methode benutzen?!

    Timer finden einen guten Platz in bestimmten Bereichen von Anwendungen, beispielsweise, wenn man irgendwas mit Zeit macht.
    Aber auch hier gibt es Alternativen. Für Countdowns etc. bieten sich keine Timer an, da gibt es die StopWatch-Klasse etc.
    Es ist nichts schlimm an einem Timer, solange es ein System.Timers.Timer ist, denn der kann nur in einem Thread laufen.
    Ein Windows.Forms-Timer ist auch nicht schlimm, solange er gute Verwendung findet. Wenn es sich nun mal anbietet, einen Timer zu vermeiden, dann sollte man dies auch tun. Nur weil Microsoft es implementiert hat, heißt das noch lange nicht, dass man nicht bessere Methoden nehmen kann!

    Zudem sind (Windows.Forms.)Timer sehr unperformant. Wenn man also viele einsetzt, dann macht das die Anwendung extrem lahm! Man sollte also immer seinen Code schön, sauber und übersichtlich schreiben. Auch der Übersicht zu Gute für den Programmierer. Und ob du es glaubst oder nicht, ein einziger Timer macht deine Anwendung schon etwas langsamer. Und das kann sich von CPU zu CPU anders auslasten! Ein Grund, immer den besten und performantesten Code zu nehmen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Trade“ () aus folgendem Grund: Rechtschreibehler

    Nitro-X schrieb:

    Dass für sowas ein Timer verwendet wird, kann ich auch nicht verstehen...

    Du hättest dir den 1. und 2. Absatz (15 Zeilen inkl. Leerzeile) sparen können, wenn du den Satz am Anfang gesehen hättest... Ich habs nochmal formatiert, damit es übersichtlicher ist.

    So gesehen sind wir also doch der selben Meinung. :D
    Es kommt einfach auf den Einsatzzweck an. Mir geht es nur darum, einem Anfänger nicht den Eindruck zu vermitteln, dass man für jedes Miniprogramm (z.B. alle 3 Sekunden die Maus verschieben...) sofort den "bösen Timer" verbannen sollte.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Ich hab das schon gelesen, wollte es aber nochmal erläutern. Damit ist nicht gesagt, dass Timer böse sind und sofort aus VB entfernt werden sollten, nein nein! Timer dürfen und müssen an bestimmten Stellen sogar verwendet werden! Man sollte sich nur im Klaren darüber sein wann genau und sollte ggf. über Alternativen nachdenken und diese evtl nutzen, wenn sie Vorteile erweisen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Genau, den Fehler machen nämlich die meisten, denn bei "Anfängertutorials" wird meistens ein Timer verwendet und dem Anfänger vermittelt, es gäbe nur diese Methode (ist mir damals auch so ergangen).
    Diesen Fehler kann man aber nur beheben indem man für die richtigen Lernquellen wirbt.

    Wir schweifen hier aber extrem vom eigentlichen Thema ab, deswegen btT...
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Hi,

    und da wir jetzt meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt sind --> *closed*


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de