Blog programmieren

  • PHP

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iEi.

    Blog programmieren

    Hi!
    Wollte fragen wie man einen Blog mit Php erstellt.
    Ich habe keine Ahnung von php, bzw. Bin gerade dabei es zu lernen.
    Aber 1. ich lerne am besten anhand von selbst programmieren(also das jetzt)
    2. ich Brauch den Blog, für eine Website, die für meine Schule ist.

    Den Blog will ich eher als Forum haben, also anmelden und jeder kann ein Thema verfassen. Aber in Form von einen Blog.

    Hoffe jmd kann mir helfen
    Sehr löblich, dass du erkannt hast, das man durch selbst programmieren sehr viel lernt, aber
    für eine Website, die für meine Schule ist.


    Ich würde dann keinesfalls gleich ein öffentliches Projekt aufbauen. Das kannst du machen, wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast, ansonsten bestehet die Gefahr, dass du schnell Sicherheitslücken einbaust.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Öhm ganz spontan würde ich sagen: Schlag dir die Idee aus dem Kopf. Wenn man noch keine Ahnung von einer Sprache hat sollte man nicht sofort an eine Mamutaufgabe geben. Das beste wäre wenn du erst Mal versuchst die Sprache zu lernen und dann nach und nach dich voranarbeites. Ein Forum wie WBB hat tausende von Stunden gekostet. Wenn ich du wäre würde ich auch ein fertiges Produkt zurück greifen . einfach mal auf Klick oder anderen Seiten vergleichen
    Gruß K4RTOFF3L

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert Einstein
    Ja...
    Die Website geht eh nicht gleich online... Schau mal auf diese Website...

    bepeaceful.jimdo.com

    Die habe ich mit einem builder erstellt. Das will ich jetzt selbst Programmieren, plus einen Social Bereich (chatroom, blog, Profil Einstellungen ...das nötigste halt) klar ist mir, dass ich viel mit php machen muss. Ich glaub auch was mit JavaScript.

    Sicherheitslücken, wie umgehe ich die. Passwort mit MD5 und danach md6, oder wie, meinst du auch andere?

    Lg
    Vielleicht wäre erstmal sowas wie Tumblr. Gut ? Da kannst du deinen Blog gestalten die CSS bearbeiten und so weiter

    ich jetzt selbst Programmieren, plus einen Social Bereich (chatroom, blog, Profil Einstellungen ...das nötigste halt)


    Das ist dann aber kein Blog mehr sonder eher ein Soziales Netzwerk ?
    Also ich kann mir gut vorstellen das ein Anfänger das mit viel Mühe hinbekommt.
    Wenn alles vorerst total minimalistisch bleibt.

    1. Also wirklich einfachste Funktionalität.
    2. und dazu einfachstes minimalistisches Design.

    Wenns steht (fertig ist), die Sicherheit Checken.
    Dannach Kannst es Online setzen.


    Wenn dann noch etwas geändert werden soll, kannst Du es per Update nachschieben.
    Klingt für mich gar nicht nach Mammut, wenn man Punkt 1. und 2. wirklich beherzigt.
    Ja. Ein Social Network. Das war ürsprünglich meine Idee.
    Und ich weis jetz wird wahrscheinlich gleich was kommen mit "vergiss es" oder sowas.

    Tumblr hat schon eine "bepeaceful" Seite (weis ich immer weil ich meine auch google :) )

    Codecadem werd ich ausprobieren

    Danke für deine Unterstützung eistee! :D :D
    Wie schon gesagt. Ohne Vorwissen und Erfahrung wird das schwierig. Muss aber auch dazu sagen, dass @iEi bei weitem nicht der Maßstab ist. Schaffbar ist es garantiert(hab auch schon recht viele sehr gute Versuche für Blogs mit asp.net gesehen) aber etwas Wissen sollte man dafür schon mitbringen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Das Problem liegt, er will einen Chatroom, eine Posting und Liking-Funktion alles selber machen, und dafür brauch er ne Menge Erfahrung in PHP und MySQL außerdem brauch er einen guten Anbieter, ich bin am Register damals gescheitert er hat einfach nicht das getan was ich wollte
    Eine Mamutaufgabe für den Einstieg ist nicht das Problem, sondern wenn man von anfang an falsche sachen lernt.
    also, bleib doch einfach bei deiner idee, aber fang vorher an dir zu notieren, was du dafür brauchst um das ziel zu erreichen und dann mach dir einzelne tests.

    eine test datei nur um zu lernen wie das mit den _GET und _POST sachen funktioniert
    einen test wie man mit php mit mysql_connect (auch wenns veraltet ist) auf eine db zugreift
    dann eine ordner- und php-struktur überlegen

    ein blog, bzw forum, ist zwar sehr hoch angelegt, aber so kannst du an die sache rangehen in dem du dich mit den sachen beschäftigst die du brauchst. also nicht nur direkt das endziel im kopf haben, sondern unten anfangen die torte zu backen

    und anstatt hier im forum nachzufragen, einfach googlen ;)
    google doch nach "php blog tutorial" oder "php howto ..." man findet ALLES im internet, wenn man es nur finden will, und wenn man es WIRKLICH finden will, fängt man auch an selber zu suchen ;)
    Wenn du das ganze "gros" machen wilst wie du sagst, würde ich dir das vorgehen MVC (Model View Controler) zu Herzen legen oder ein Framework wir Zend oder CakePHP (nutze ich selbst gerne) nutzen da es die Wartungsmöglichkeit und erweiterei einiges einfache rmacht

    K4RTOFF3L schrieb:

    Öhm ganz spontan würde ich sagen: Schlag dir die Idee aus dem Kopf. Wenn man noch keine Ahnung von einer Sprache hat sollte man nicht sofort an eine Mamutaufgabe geben


    Seh ich nicht so, gerade an etwas größeren Projekten wo man eben vieles braucht lernt man richtig gut. Mein erste PHP Projekt war zum "Sprache lernen" ein Counter mit IP Lock. Aber danach habe ich gleich eine Community Programmiert, mit Registrieren, E-Mail verifizierung, Profilen, Profilgästebuch, PNs, Profilbild hochladen. Es war sicherlich vom Code her nicht gut weil keine Template Engine usw. aber es hat funktioniert und ich habe daran sehr gut die ganzen Funktionen lernen können und herumexperimentieren wie man irgendwas am besten realisiert.
    Deswegen ist die größe eines Projektes nicht umbedingt was schlechtes. Besser als so ein Tutorial oder eben so kleines wo man nur eine Funktion lernt.