Eine DataTable im DataSet aus mehreren XMLs...

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Eine DataTable im DataSet aus mehreren XMLs...

    Hallo zusammen,

    ich verwende ein Dataset mit 2 Datatables.

    Eine Datatable fülle ich mit einer Schleife mit Daten aus mehreren XMLs:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = 1 To 15 ' alle kategorien
    2. If System.IO.File.Exists("..\cat" & i & "".xml") Then
    3. Me.DataSet1.cat.ReadXml("..\cat" & i & "".xml")
    4. Else
    5. Exit For
    6. End If
    7. Next


    Das geht soweit. Die Daten der nächsten XML werden an die bereits vorhandenen in der Datatable angehangen.

    Diese Datatable ist an ein DGV gebunden und es sollen Änderungen gespeichert werden können, die natürlich in die entsprechende XML gehören.

    Mit

    VB.NET-Quellcode

    1. DataSet1.cat.WriteXml("..\irgendeine.xml")


    würde ich ja alle Daten in eine einzelne XML speichern.

    Gibts eine Möglichkeit, gezielt nur die Daten in die Ursprungs-XML zu schreiben?

    Oder muss ich zwangsläufig pro XML eine Datatable benutzen und die dann im Code zu einer großen "zusammenbasteln" ?

    Hintergrund :
    Ich muss einzelne Quelldateien benutzen, in die ich auch einzeln Änderungen speichern kann, brauche aber im Programm alle Daten gleichzeitig in einem DataTable.

    Gruß
    speario
    wenn du wirklich alle Daten in eine Tabelle schmeißen musst, dann weiß ich auch nicht, wie du das anschließend wieder auseinanderklamüsern willst.

    Aber vlt. gehts bei dir im Kern ja um Relationen (viele steigen da ein, ohne diese Begrifflichkeit zu kennen), und da kann man die Tabellen durchaus voneinander getrennt halten, und erst im DatagridView wird daraus eine gejointe Tabelle zusammen-gesetzt.
    gugge vier Views-Videos - aber wie gesagt: Dein Fall ist mir noch unklar - evtl. gehts hier ja garnet um einen relationalen JoiningView.