Mit Excel und Word Dokumenten arbeiten ohne Office

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von klyer.

    Mit Excel und Word Dokumenten arbeiten ohne Office

    Hallo,
    Ich versuche nun seid einigen Stunden heraus zu bekommen, ob es die möglichkeit gibt
    Word und Excel Dateien zu erstellen, ohne MS Office zu haben.

    Es wird beschrieben, dass Ich die interop.excel und word hinzufügen muss, da Ich nun kein Office habe geht das schlecht.

    Gibt es diese Bibliotheken auch im OpenOffice? Wenn ja welche sind das.
    Oder gibt es alternative möglichkeiten?
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.

    kiter20 schrieb:

    Oder gibt es alternative möglichkeiten?

    Guten Abend,

    es gibt sicher einige Möglichkeiten, hinweisen möchte ich aber auf die .NET Aspose Produkte.
    Ich benutze sie seit Jahren auf Arbeit und wir erzeugen im Schnitt 10.000 Dokumente pro Tag damit - völlig problemlos und sehr schnell.
    Kein Office nötig.
    Leider nicht kostenlos aber auch die Trialversion ist zumindest sehr erlebenswert!

    LG,
    Bruno

    Nachtrag: Google mal ein bisschen, da gibt es scheinbar einige Möglichkeiten, OpenOffice und LibreOffice mit .NET zu benutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diylab“ ()

    kiter20 schrieb:

    Word und Excel Dateien zu erstellen, ohne MS Office zu haben.
    Da stellt sich für mich die Frage, wer die Dokumente anwenden soll und welche Informatinen sie enthalten sollen.

    Der Endbenutzer scheint ja wohl Office zu haben, um die Dokumente anzuschauen und zu bearbeiten.
    Dann sollte man es vom Programmierer eigentlich auch erwarten können.
    Er sollte ja zumindest die Dokumente testen können.
    Und OpenOffice ist an vielen Stellen mit MS-Office nicht so richtig kompatibel.
    Vor allem nicht mit Office 2007 und neuer.

    Wenn es sich nur um rudimentäre Dokumente handelt:
    Für Excel und Word gibt es portable Dateiformate (CSV und RTF), die auch ohne Office relativ einfach zu erzeugen sind.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Der Endbenutzer scheint ja wohl Office zu haben, um die Dokumente anzuschauen und zu bearbeiten.
    Dann sollte man es vom Programmierer eigentlich auch erwarten können.
    Manchmal ist es eine reine Geschwindigkeitsfrage, warum man eine Alternative sucht.
    Erzeuge mal ein paar tausend Dokumente (mehrseitig mit vielen Textmarken und Tabellen) über Word und vergleiche das mit alternativen Produkten.
    Das ist wie Schnecken mit Rennwagen zu vergleichen :rolleyes: ..

    Viele Grüße,
    Bruno

    petaod schrieb:

    Der Endbenutzer scheint ja wohl Office zu haben, um die Dokumente anzuschauen und zu bearbeiten.
    Was jedoch nicht viel zur Sache tut. In erfolgt der Import und Export einer recht komplexen Datenbank durch Excelfiles. Nebenbei werden noch Reports generiert wobei auch Word und Excel zum Einsatz kommen. Selbstverständlich hat der Benutzer der diese Reports anfordert auch Excel und Word installiert. Jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen und gerade bei solchen Dingen kann es zu höchst unvorhersehbarem Verhalten kommen. Und in meinem Fall läuft erfolgt das alles in einer ASP.NET Webanwendung und somit werden diese Dateien Serverseitig generiert welcher nur in den aller, aller wenigsten Fällen Word und Excel installiert hat.
    Für Excel verwenden wir: epplus.codeplex.com/
    Für Word habe ich selbst noch nichts passendes gefunden(hat auch keine Eile).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Danke für Eure Tips.

    Ich binn jetzt den weg über Microsoft gegangen.
    Scheint das einfachste zu sein.


    Kennt Ihr ev. ein tut für das erstellen von Tabellen aus VB raus.

    Schrift, Rahmen, Hintergrund etc.... habe da nicht so den richtigen Ansatz wie das suchen soll.
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.
    Das ist auf jeden Fall alles schon sehr hilfreich, aber Ich meinte zB.
    was muss Ich schreiben damit eine Zelle einen Rahmen bekommt und der Text darin in Arial ist.

    Also die Unterschiedlichen Rahmen Typen welche Seite, dicke und so weiter.

    Kennt Ihr da ev. eine Seite, auf der das konzentriert aufgeführt ist?
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.

    diylab schrieb:

    Sollen wir für Dich weitergooglen oder möchtest Du es mal allein versuchen?
    Es ist kein Problem danach zu googeln. Mittlerweile habe Ich zu diesem Thema ca. 10 Std. verbracht.
    Ich habe immer nur Bruchstücke gefunden, die mich wenn, nur ein kleines Stückchen weiter gebracht haben.

    Deswegen sehe Ich es nicht als Faultheit wenn Ich in einem Forum, in dem sich welche mit dem Thema schon auseinander gesetzt haben danach frage,
    ob ev. eine Quelle bekannt ist an der Ich diese Informationen konzentriert bekomme.
    Was ist denn der Sinn von diesem Forum? Doch unter anderem als Anfänger Fragen zu stellen und wenn jemand etwas weiß, Hilfe zu bekommen bzw. Wissen auszutauschen.

    Grrr. Sry das ich da jetzt so drauf eingegangen binn. Soll nicht persönlich sein. Es ist mir aber aufgefallen, dass dieser Satz hier leider sehr häufig fällt.
    Und Ich finde, dass der überflüssig ist.
    Es mag sein, dass manche Ihre bemühungen einstellen und gar nicht erst versuchen selber etwas herauszufinden und sich sagen: Das werden die im Forum schon für Mich machen.
    Ich hoffe das sind einzelfälle.

    So. :whistling:
    Zurück zum Thema.
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.
    Ich hatte so etwas gemeint:

    frank-moehle.de/computing/lite…%20und%20Zellbereiche.htm



    Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen.

    Muss denn Excel auf dem User Rechner installiert sein, damit mein Programm dort eine Excel Datei erstellen kann?
    Oder reicht es Excel auf dem Enrtwickler Rechner zu haben?
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.
    @kiter20:: Wenn Dein Programm es braucht, muss es auf dem Rechner installiert sein, wo Dein Programm läuft, nicht nur da, wo es entwickelt wird.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So langsam finde Ich da doch ein paar Sachen.
    Ich werde hier mal für alle Anderen die Links posten.


    atnotes.de/index.php?topic=8479.5;wap2
    vba-wissen.de/objekte.html
    ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=94797


    :thumbsup:
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.