Datei automatisch erkennen und als Mailanhang versenden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Datei automatisch erkennen und als Mailanhang versenden

    Hallo liebes Forum ;-),

    ich hab ein Problem und hoffe mal wieder hier die Lösung zu finden.. und zwar ist es so, dass ich ein Programm schreibe, was eine neue Datei in einem Ordner automatisch erkennt und dann per Mail als Anhang versenden soll... Das erkennen funktioniert auch wunderbar mit diesem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Dat1$, Dat2$
    2. Dat1 = My.Settings.pfad' Pfad des Ordners
    3. Dat2 = Dir$(Dat1 & "\*")
    4. Do Until Dat2 = ""
    5. If FileDateTime(Dat1 & "" & Dat2) > LastDate Then
    6. Form2.Visible = True
    7. Timer2.Enabled = False
    8. Form2.Label3.Text = Dat2
    9. End If
    10. Dat2 = Dir$()
    11. Loop
    12. LastDate = Now
    13. End Sub


    Nun gibt es aber Probleme beim versenden und zwar kommt dann bei mir die Fehlermeldung, dass auf den Pfad nicht zugegriffen werden kann, obwohl dieser auf dem Desktop liegt.



    Kann es sein, dass ich den Pfad erst wieder irgendwo freigeben muss? Die Datei will ich mit folgendem Code an die E-Mail anhängen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Msg.Attachments.Add(New System.Net.Mail.Attachment(My.Settings.pfad & Form1.attachfile))


    in Attachfile steht nur der Dateiname, den ich vorher in Form2.Label3 schreibe...

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „friloo“ ()

    Das liegt wohl daran, dass das Programm keine ausreichenden Rechte hat (Zugriff verweigert). Versuch doch mal die Sicherheitseinstellungen zu ändern (Unter Projekteinstellungen -> Windows Einstellungen -> Bei dem Parameter AsInvoker stattdessen requireAdministrator eingeben. Debuggen und nochmals versuchen.

    friloo schrieb:

    Msg.Attachments.Add(New System.Net.Mail.Attachment(My.Settings.pfad & Form1.attachfile))
    Beschäftige Dich zunächst mal mit Instanzen von Formen.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!