Maskedtextbox mit Enter in die nächste Box?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Roadster.

    Maskedtextbox mit Enter in die nächste Box?

    Hallo

    Ich erstelle mir grad ein Formular mit einer Reihe maskierter Textboxen.

    Da ich Datenkolonnen über den Ziffernblock eingeben möchte, wäre es ziemlich praktisch, wenn ich jeweils mit der Entertaste in die nächste Box komme... Dummerweise läuft das standartmäßig nur mit der TabTaste.

    Ich hab da noch ein Problem:

    Ich hab ca 20 Zeilen mit 4 Feldern, die ich befüllen möchte. Wenn ich die ersten 4 Felder mit maskierten Textboxen definiere und dann die 4 Felder markiere und kopiere, stimmt die Reihenfolge der neu eingefügten Felder nicht. Zuerst machen ich 1,2,3,4. Nach Kopieren und Einfügen sind 8,7,6,5 da... Warum ist das verkehrt herum?

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße

    Roadster
    Haben die daten alle die gleiche länge?
    wenn ja wäre das ganze einfach mit focus zu lösen.

    Sonst fällt mir noch ein die tastatur mit GetAsyncKeyState oder Tastatur Hock zu überwachen ob enter gedrück wird und dann den focus auf das nächste setzen.

    Roadster schrieb:

    Da ich Datenkolonnen über den Ziffernblock eingeben möchte, wäre es ziemlich praktisch, wenn ich jeweils mit der Entertaste in die nächste Box komme... Dummerweise läuft das standartmäßig nur mit der TabTaste.


    du kannst ja die Enter-Taste durch die Tab-Taste austauschen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MaskedTextBox1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) _
    2. Handles MaskedTextBox1.KeyDown, MaskedTextBox2.KeyDown, MaskedTextBox3.KeyDown, MaskedTextBox4.KeyDown
    3. If e.KeyCode = Keys.Enter Then
    4. SendKeys.Send("{TAB}")
    5. e.Handled = True
    6. End If
    7. End Sub