paradoxer Verbindungsverlust zwischen PC und Server

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snipy26.

    paradoxer Verbindungsverlust zwischen PC und Server

    Hallo zusammen.

    In einem 10-PC-Netzwerk ist ein PC, der nach unbekannter Zeit nicht mehr mit dem Server verbunden ist. Versuche ich dann also auf einen Server-Dateiordner zuzugreifen, kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte bzw. die Netzwerkadresse nicht erreichbar ist. Wortgenaue Fehlermeldung bzw. Screenshot liefere ich nach. Wenn ich aber ein paar mal hintereinander versuche, auf den Ordner trotzdem zuzugreifen, funktioniert es nach 5-10 Versuchen wieder und alles ist erstmal wieder in Butter. Alternativ: Wenn ich den Windows-User abmelde und mich erneut anmelde, funktioniert die Verbindung zum Server auch wieder. Den Energiesparmodus für den Netzwerkadapter hab ich schon deaktiviert. Windows kann also (offiziell) nicht den Netzwerkadapter in den Schlafmodus schicken. Die sonstigen Energiesparmodi sind so eingestellt, dass sich nur der Bildschirm abschaltet.
    Kann mir jemand Tipps geben, was die Ursache sein könnte oder wo ich weiter schauen muss?

    ##########

    Oh, noch was: Der Internetzugang an diesem PC funktioniert immer. Alle PCs gehen über einen Switch ins Internet. Zum anderen: Kein anderer PC im Netzwerk hat dieses beschriebene Fehlverhalten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Server?

    In der Firma habe ich ein sehr ähnliches Problem. Ich will auf die Samba-Freigabe eines Linux-Servers (Ubuntu 20) zugreifen und erhalte am Anfang fast immer die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Erst nach mehreren Versuchen klappt es. Der Server ist aber definitiv aktiv. Manchmal kann ich das ganze beschleunigen, indem ich kurz in der Netzwerkumgebung einen anderen Rechner aufrufe.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ok, ich merke gerade meinen Formulierungsfehler: "Server" ist die interne Eigenbezeichnung von uns im Betrieb; Windows Server 2019 läuft da. Er ist zwar für unsere Betriebssoftware der Server, für den allgemeinen Netzwerk- und Internetzugriff aber nicht relevant.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hey. Ohne mal wild in die Luft zu greifen, vermute ich mal, das irgendwelche einstellungen für das Netzlaufwerk bzw Ordner an diesen Rechner falsch gesetzt sind. In den Energie Optionen kann man, wenn ich das richtig im kopf habe, ja nur die eigenen Komponenten für Energie sparen einstellen. was du auch mal schauen kannst ist folgende Einstellung ->

    -> Als erstes öffnet man die Systemsteuerung unter Windows 10.
    -> In der Kategorie „System und Sicherheit" klickt man dann auf „Energieoptionen“.
    -> Nun im Auswahlfenster die Option „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“ wählen.
    -> Es erscheint unter anderem der Link „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“, auf den man klicken muss.
    -> Danach erfolgt eine Sicherheitsabfrage, die man mit „Ja“ beantwortet.
    -> Jetzt nach unten scrollen und bei der Option den Haken bei der Option „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ entfernen.
    -> Als letzten Schritt die neuen Einstellungen unter „Änderungen speichern“ bestätigen.

    Mitunter kann diese Einstellungen auch bei bestimmten Windows Dienste Probleme machen. Vllt hilft dir das ja weiter.
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup: